Ist Sri Lanka offiziell ein Nachbarland von Indien?

10 Antworten

Sri Lanka ist eine Insel am Südzipfel von Indien und nur durch den Golf von Mannar von Indien getrennt.

Also, da Sri Lanka ein Inselstaat ist, hat es logischer Weise keine direkte Landgrenze zu Indien. Da die Entfernung aber nicht sehr groß ist, gibt es bei deren Hoheitsgewässern sicher Berührungspunkte.

Es kommt halt darauf an, wie man Nachbarland definiert. Wenn man dazu eine gemeinsame Landgrenze voraussetzt, dann ist es keines.

Dänemark und Deutschland sind als Vergleich ungeeignet. Jütland, der festländische Teil Dänemarks, hat eine Landgrenze mit dem deutschen Bundesland Schleswig-Holstein.

Sri lanka ist ein offizieller Nachbarstaat von indien. in indiens süden leben tamilen und in sri lanka auch. das ehemals britische indien bis 1947 umfasste das heutige indien, pakistan, bangladesch, bhutan und eben sri lanka ( früher ceylon ). und last but not least liegt es ja nebenan dann ist es ohnehin ein nachbarstaat ob insel oder festland spielt keine rolle.

was soll "offiziell" bedeuten? es gibt doch keine rechtlichen unterschiede zwischen nachbarlichem und nicht-nachbarlichem ausland: spanien ist für deutschland rechtlich genauso nachbar wie dänemark.

Nein, denn Sri Lanka ist von Wasser umgeben. Der Vergleich mit Dänemark hinkt, denn Dänemark hat durch Jütland eine Landesgrenze mit Deutschland