Vor-/Nachteile staatlicher Unterstützung?

5 Antworten

Die Vorteile sind sehr groß für die Gesellschaft. Es gibt dadurch sehr viel weniger Kriminalität als in den Ländern mit einem deutlich schlechteren Sozialsystem. Dort sperrt man die armen Leute ins Gefängnis, wenn sie nichts mehr zu Beißen haben und deshalb eine Tanke überfallen. Der Aufenthalt im Gefängnis kostet diese Staaten ebenso viel wie wir für Soziales ausgeben. Unser Modell sorgt nur für mehr sozialen Frieden in der Gesellschaft.

Nachteile hat unser System aber auch. Viele legen sich in die soziale Hängematte und denken gar nicht daran für den eigenen Lebensunterhalt zu arbeiten. Es zieht auch Leute aus aller Welt an, die nicht hier her gehören. Insgesamt sehe ich aber mehr Vorteile als Nachteile.

Du musst dich an die Konditionen des Zuschusses anpassen.

Nachteil liegt eindeutig darin, dass es Leute gibt, die glauben mit dieser staatlichen Hilfe zurecht zu kommen, wenn sie nebenbei noch ein bisschen "schwarz arbeiten"

Gefahr der Ausnutzung

Teure Verwaltung

Da gibts halt Detailprobleme. Zum Beispiel haben viele Hartz IV Empfänger wenig Ansporn einen Job zu finden, weil sie durch den vom Arbeitsamt vermittelten kack Job noch weniger verdienen würden als durch Harzt IV. Kann man auch keine Vorwerfen dass dann nicht machen zu wollen.

Oder dass die Kinder von Hartz IV Empfängern keinen eigenen Job nur für sich haben können, weil das dann als Abzüge vom Hartz ihrer Familie schadet. Sowas ist einfach ein Unding, das verhindert dass Leute aus diesem Kreislauf rauskommen.