Wieso sind für viele deutsche alle fernostasiatischen länder das gleiche die bezeichnen uns einfach alle als asiaten, obwohl wir verschiedene länder sind?

Wieso sind für die wir alle gleich? Ich persönlich finde, dass wir vietnamesen ganz anders sind als die japaner, indonesier, koreaner usw. wir haben alle verschiedene kulturen usw. Wir sind alles völlig verschiedene völker..

Warum eigentlich?

Ich habe auch wie gesagt eigentlich kein so großes problem damit, würde es mir aber wünschen wenn die unterscheiden würden, da das mehr sinn machen würde. Aber ist mir eher egal. Die deutschen würden es wahrscheinlich ja auch nicht so nett finden wenn ich alle europäischen länder und auch deutschland in einem topf werfe und nicht unterscheide und alles deutsche als europäisch statt deutsch bezeichne.

Genau genommen ist es sogar falsch uns unter dem begriff asiaten zusammenzufassen, denn araber, türken, iraner, israelis usw sind alles auch asiaten. So gesehen macht der begriff auch eigentlich keinen sinn, aber die deutschen brauchten unbedingt ein wort um uns zusammenzufassen anstatt zu unterscheiden und haben diesen fehler übersehen....

20 Antworten

In Asien (ich schreibe jetzt Asien, weil es nicht nur ein Land betrifft) wird man auch mal gefragt ob man Amerikaner ist, obwohl man aus Europa stammt.
Wenn man sich nicht mit den einzelnen Ländern/Kontinenten auskennt, dann kann das vorkommen.
Ich kann die meisten asiatischen Ländern als Deutscher unterscheiden, aber andere die mit Asiaten nicht wirklich was am Hut haben halt nicht. Ich finde es allerdings besser, wenn jemand dann "Asiate" sagt, anstatt das jeder Asiate einfach ein "Chinese" ist.^^
Asiate wäre nämlich gar nicht falsch, ein Chinese in vielen Fällen schon.

Wenn jemand Asiate sagt muss das nicht bedeuten, dass er findet die sind alle gleich, sondern es kann auch sein, dass er es einfach nicht unterscheiden kann und weniger einen Fehler machen möchte und deshalb lieber Asiate sagt, anstatt jetzt ein Land zu raten. Das wäre dann doch was positives, oder?

In Deutschland hat man halt nicht an jeder Ecke jemanden aus Asien. Es gibt Gegenden wo man vermehrt welche trifft, wie Orte in Berlin mit Vietnamesen oder in Düsseldorf mit Japaner, aber du läufst nicht durch die Straßen und überall sind asiatische Menschen. Mal woanders vereinzelt Menschen aus so einem Land, aber nicht die ganze Zeit.

Also ich als Deutscher würde es nicht so eng sehen, wenn man sagt ich wäre Europäer, denn ich bin einer. Es kann halt nicht jeder sofort wissen, dass ich Deutscher bin. Man hat mich aber auch schonmal gefragt ob ich Russe oder Pole bin. xD Sehe gar nicht wie einer aus, aber okay.
Zu sagen "Europäer" ist besser, als wenn oft "Amerikaner" kommt, was komplett woanders ist. ;-)

Vando  20.06.2021, 22:11

schöne Antwort

TaeyangX  20.06.2021, 22:27
@Vando

Danke :)

Zum einen ist der Begriff "Asien" in der europäischen Kultur historisch gewachsen, zum anderen ist es die Unkenntnis über die Unterschiede der dort heimischem Kulturen.

Ob das in China wirklich so ist, dass man die zwischen den Unterschieden der Französischen und Deutschen Kultur große Differenzen wahrnimmt, wage ich aber zu bezweifeln. Für jemanden der noch nie in Europa war, wird das vmtl auch fast dasselbe sein.

namanulis
Fragesteller

Ich persönlich bin vietnamese und unterscheide da schon.

verreisterNutzer  17.06.2021, 01:10
@namanulis

Ja und du bist ein Vietnamese der sich offensichtlich sehr gut in Europa auskennt. Immerhin beherrscht du die Sprache perfekt.

Glaubst du nicht, dass jemand der lange Zeit im Vietnam gelebt hat und die Sprache perfekt spricht, den Unterschied zur thailandischen Kultur eben so gut kennt wie du den Unterschied zwischen deutscher und französischer Kultur?

Atlantica666  17.06.2021, 01:10
@namanulis

Aber du erkennst auch nicht auf den ersten Blick woher jemand kommt

Couchpotao  17.06.2021, 01:11
@namanulis

Ja natürlich weil du in Deutschland lebst folgerichtig einen enormen bezug zu Deutschland und Europa hast.

Unholdi  17.06.2021, 08:12
@namanulis

Das bleibt Dir, als "Kenner" auch unbelassen.

SarahSchweiz  17.06.2021, 08:26
@namanulis
Ich persönlich bin vietnamese und unterscheide da schon.

Ja, weil du als Vietnamese selbst "asiatischen" Ursprungs bist.

Ich selbst bin oft in Thailand unterwegs. Dort wird man als Weisser einfach als Europäer oder Amerikaner angesehen. Die unterscheiden dann auch nicht wirklich, aus WELCHEM europäischen Land (oder halt Amerika) man kommt - passt für mich, ich habe damit kein Problem.

Wenn du dich darübe so aufregst, dann ist das ehrlch gesagt ein etwas hausgemachtes Problem. DASS du Asiate bist ist ja nicht grundsätzlich falsch. Und wenn dich jemand danach fragt, dann sag doch einfach: Ja, ich bin Asiate, ich komme ursprünglich aus Vietnam - und gut ist.

guenterhalt  17.06.2021, 08:26
@namanulis

du kannst eben an bestimmten Merkmalen, die anderen nicht, besser noch nicht, auffallen solche Unterscheidungen treffen.
Vor Jahren habe ich als Student mit einem Nigerianer in einem Zimmer gewohnt. An der Hochschule waren auch noch weitere Afrikaner. Was vorher für mich nur Afrikaner waren, so kannte ich später auch Nigerianer von Kongolesen und Südafrikanern unterscheiden.
Um das zu können, muss man aber im Unterbewusstsein schon an der Größe, der Haarfarbe, der Kopfform .... eine Differenzierung vornehmen.
Grob kann ich schon Vietnamesen von Chinesen unterscheiden. Wenn ich mit einer unzutreffenden Bezeichnung (vielleicht sogar Mongole) niemanden beleidigen will, ist Asiate als neutrale Bezeichnung besser.

namanulis
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ja falsch ist es nicht mich als asiaten zu bezeichnen, aber man sollte da schon unterscheiden.

SarahSchweiz  17.06.2021, 08:54
@namanulis

Das sollte man auch, wenn man einen dunkelhäutigen Menschen sieht - trotzdem heisst es: Der kommt aus Afrika.

Fakt ist: Du BIST ein Asiate, nicht "nur" ein Vietnamese. Erwartest du, dass man hier aufgrund von Äusserlichkeiten die Koordinaten deiner Geburtsstadt eruieren könnte? Kannst du rein aufgrund der Optik zwischen Koreanern und Japanern unterscheiden? Oder zwischen Polen, Franzosen, Deutschen und Schweizern?

Ich wiederhole mich gerne: Wenn du damit ein derart grosses Problem hast, dann ist das hausgemacht. Ich kann es nicht nachvollziehen und wie es scheint können es ganz viele andere User hier auch nicht.

In diesem Sinne: Mehr Augenzwinkern, weniger Mimimi und Opferrolle - und die Welt ist ein viel besserer Ort.

Was DU daraus machst, ist dir überlassen, ich für meinen Teil verstehe hier weder die Diskussion noch das Gejammere.

namanulis
Fragesteller
@SarahSchweiz

Naja ich persönlich unterscheide ja auch zwischen euch europäern. Wie würdest du es finden wenn ich alles deutsche als europäisch bezeichnen würde und sagen würde: deutschland, schweiz, frankreich, england ist eh alles das gleiche.

Natürlich ist das so nett. Aber egal.

Ich unterscheide wie gesagt auch zwischen euch europäischen ländern...

SarahSchweiz  17.06.2021, 09:03
@namanulis

Du unterscheidest das aber, weil du ganz offensichtlich hier wohnst und dich innerhalb dieser Kultur bewegst du Genie!

Der durchschnittliche Vietnamese in Vietnam tut das mit Sicherheit NICHT, weil er die verschiedenen Kulturen hier in Europa auch nicht kennt. Und das ist auch absolut ok so - weil er das auch nicht tun MUSS. Es schert keinen, es schert irgendwie nur dich allein. Und sei mir nicht böse: Das ist einfach nicht wichtig genug. Und darum wiederhole ich mich: Das ist ein hausgemachtes Problem. Das gehört dir allein. Was du damit machst, ist dir überlassen.

namanulis
Fragesteller
@SarahSchweiz

würdest du türken, araber usw auch als asiaten bezeichnen? Es ist ja nicht „falsch“.(diese leben ja auch in asien) Wenn ja dann hätte ich kein problem damit.

namanulis
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ihr deutschen braucht ja unbedingt einen Begriff uns „schlitzaugen“zusammenzufassen und habt dabei den riesigen fehler nicht bedacht, dass orientale, inder usw auch alles asiaten sind. Wohl dumm gelaufen nicht?

SarahSchweiz  21.06.2021, 16:00
@namanulis

Aaaaalter... wie kann man sich das Leben mit derartigen Fahrradständer-Problemen nur selbst so schwer machen...

Ich HASSE Leute, die sich mit solchen Lappalien selbst in eine Mimimimi-Opferrolle zwängen und sich als gebrandmarkte Randgruppe disqualifizieren möchten, damit sie irgendwie auch mal die Möglichkeit haben, sich wegen irgend einem wirklich lächerlich dämlichen Blödsinn profilieren zu können.

Wenn das für dich ein Problem ist, dann ist das eben so - für zig Millionen ASIATEN (!) ist es das NICHT. Abschliessend kann ich dir also sagen, dass du nur schwerlich eine Referenz darstellst.

Akzeptiers und lebe ruhig und entspannt - oder lass es, reg dich weiter drüber auf aber gehe anderen damit nicht auf den Senkel.

Wie der Europäer (muahahahaha... fieses Grinsen) Trappatoni mal sagte: ICH HABE FERTIG!

SarahSchweiz  21.06.2021, 16:02
@namanulis
Ihr deutschen braucht ja unbedingt einen Begriff uns „schlitzaugen“zusammenzufassen und habt dabei den riesigen fehler nicht bedacht, dass orientale, inder usw auch alles asiaten sind. Wohl dumm gelaufen nicht?

...und jetzt kommt noch die indirekte Rassismuskeule? Du hast dich soeben in Abseits-Sphären katapultiert, da wirst du deine Lebtage nicht mehr rauskommen.

PS: Ich bin keine Deutsche, ich bin Schweizerin. Du darfst mich auch gerne Europäerin nennen, MICH stört das nicht im Geringsten.

namanulis
Fragesteller
@SarahSchweiz

Sind araber und türken nun asiaten für dich oder nicht? Beantworte mir mal diese frage..

SarahSchweiz  21.06.2021, 16:49
@namanulis

Natürlich sind das Asiaten - Teilweise zumindest, weil die Türkei nicht gänzlich auf dem asiatischen Kontinent liegt.

Diese Tatsache ändert aber nichts daran, wie mühsam du mit deinem Problem grad bist und tust. Es ist schon fast unheimlich, wie sehr du mit einem derartigen NICHT-Problem anderen auf den Sack gehen kannst!

Es ist für einen ungeschulten Deutschen oder Europäer denn ich bin mir sicher das ist kein rein deutsches Problem nicht einfach die anatomischen Unterschiede der verschiedenen asiatischen Volksgruppen auseinander zu halten. Solange man da nicht rassistisch ist und sich Begriffen wie Schlitzaugen oder ähnlichen Slang bedient kann man ihnen das denke ich auch nicht vorwerfen.

Gegenbeispiel: Als ich mit meinem besten Freund in Japan unterwegs war hat man mich zum Beispiel oft für einen Amerikaner gehalten. Gut kaukasische Amerikaner sind eh alle europäische Zuwanderer aber selbst wenn nicht. Kannst du rein anatomisch einen Deutschen von einem Franzosen, Briten, Polen, Niederländer, Belgier, Iren, Österreicher usw. unterscheiden?

Vielleicht verstehe ich auch die Frage falsch und es geht dir mehr um ignorante Menschen die das gar nicht interessiert und obwohl du ihnen sagst das du Vietnamese bist trotzdem mit so einer "Jaja egal alles das gleiche aus Asien"-Mentalität begegnen. Das ist natürlich ekelhaft und schon diskriminierend keine Frage.

Aber wenn jemand nicht weiß aus welchem Land du kommst und dich deswegen erst einmal vorsichtig als Asiate bezeichnet weiß ich wirklich nicht ob man ihm das ankreiden kann oder sollte.

namanulis
Fragesteller

Naja mir persönlich ist es egal ob die mich als einen asiaten bezeichnet, macht halt nur keinen sinn, da asien groß ist..

Nightwing99  17.06.2021, 01:38
@namanulis

Ich verstehe dein Problem nicht. Du scheinst voraus zu setzen oder zu denken das jeder westliche Mensch nur vom sehen genau bestimmen kann ob er einen Chinesen, einen Thai einen Japaner, einen Koreaner oder oder oder vor sich hat aber das können die Meisten nicht allein weil sie nicht genügend Umgang mit asiatischen Bevölkerungsgruppen haben. Ja Asien ist groß trotzdem sieht man auch wenn man nicht einordnen kann aus welchem Land du genau stammst das du aus dem asiatischen Raum stammen musst. Also ist das auch erstmal die einzig verlässliche Information die die Meisten haben, um genauer sagen zu können woher du bist müsste man sich also entweder mit den Gesichtsmerkmalen asiatischer Völker auskennen oder dich fragen.

Oder kürzer auch wenn du sagst es stört dich nicht, es scheint dich ja trotzdem irgendwo zu beschäftigen was wäre dir denn lieber? Oder was würdest du nicht für so sinnlos halten?

Und wie begegnest du anderen Bevölkerungsgruppen? Was sagst du zu Schwarzen? Oder siehst du sofort ob du einen Ghanesen, einen Kambodschaner, einen Jamaikaner oder jemanden aus Bukina Fasu vor dir hast? Oder Südeuropäer? Weißt du da sofort ob du mit Türken, Griechen, Iranern oder Arabern sprichst?

Amaruq  01.07.2021, 14:46
@Nightwing99

Türken, araber und iraner sind auch asiaten.😂

Nightwing99  01.07.2021, 14:53
@Amaruq

Ja das weiß jeder hier, um die geht es hier nur nicht, ausserdem wenn du schon glaubst klug scheißen zu können und zu müssen, sollte dir klar sein das es nicht nur um die geographische Lage sondern eben auch um die Ethnie geht...

Amaruq  01.07.2021, 14:53
@Nightwing99

Also wie kommst du dadrauf, dass türken, araber und iraner südeuropäer sind? Es sind Westasiaten.

Amaruq  01.07.2021, 14:54
@Nightwing99

Ja aber du hast südeuropäer gesagt. Das ist geographisch falsch. Geographisch gesehen sind es Westasiaten. Du hättest auch Orientale oder so sagen können.

Nightwing99  01.07.2021, 14:56
@Amaruq

Flüchtigkeitsfehler, kann man bei Kommentaren eben nur nicht mehr korrigieren.

namanulis
Fragesteller

Also es ist halt wie als würde ich als vietnamese/asiate sagen, dass europa alles gleich ist. Egal ob deutschland, frankreich, schweiz, italien, spanien ist alles eh das gleiche. Das sind alles eh nur europäer usw und das alles nur als europäisch bezeichnen. Und es wie gesagt zusammenfassen und nicht unterscheiden.

Würde halt keinen sinn machen.

Nightwing99  17.06.2021, 01:42
@namanulis

Ich glaube wir reden aneinander vorbei zu Ignoranten oder Rassisten die gewollt diskriminierende Behauptungen von sich geben wie China, Japan, Vietnam? Alles das Selbe. Habe ich mich ja bereits geäußert und ich finde diese Aussagen untragbar

Nightwing99  21.06.2021, 13:16
@namanulis

Du könntest ja mal auf die Fragen antworten die ich dir gestellt habe. Ich habe dir jetzt mehrere Tage Zeit gelassen und auf Argumente und Gegenfragen kommt von dir nicht einmal eine Antwort.

Das ist schade denn das ist ein Trend den ich hier auf gf in letzter Zeit häufiger feststelle. Erst wird Diskriminierung geschrien und dann wenn es sachlich durch diskutiert und wiederlegt wird kommt plötzlich nichts mehr. Wie soll man deinen Beitrag so ernst nehmen?

Ich persönlich benutze das Wort "Asiatisch" häufig weil ich mich dort überhaupt nicht auskenne, natürlich binn ich mir darüber im klaren das es dort viele Länder gibt und dass sie sich in vielen punkten unterscheiden, aber was soll man machen wenn man sich nicht auskennt? Davon einen Japaner als Chinesen zu bezeichnen kann ich in dem zusammenhang übrigens abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucariotm  20.06.2021, 22:10

Aber sagen nicht auch viele zu uns Europäer obwohl es in auch manche gibt die nicht zu europa gehören (England)

Vando  20.06.2021, 22:10
Davon einen Japaner als Chinesen zu bezeichnen kann ich in dem zusammenhang übrigens abraten.

Andersrum genauso.

Ist doch nichts besonderes.

für die Asiaten sind wir eben auch alle "Europäer"