Wird Steuerhinterziehung Härter als Vergewaltigung Bestraft?

6 Antworten

Es gibt weder DIE Steuerhinterziehung, noch DIE Vergewaltigung. Von daher kann man die Begriffe nicht pauschal miteinander vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, theoretisch können in besonders schweren Fällen bis zu 10 Jahre verhängt werden, dies ist auch bei einer Vergewaltigung möglich. Das durchschnittliche Strafmaß einer Vergewaltigung ist natürlich weitaus höher als das der Steuerhinterziehung.

wenn Uli Hoeneß für mehr als 20 Mio Hinterziehung nur im Knast schlafen braucht, kann man das wohl kaum behaupten.

Vielleicht gibt es aber auch 2 Gesetzbücher. Eines für die Verurteilung strafrechtlich relevanter Promis und ein anderes für Otto Normalverbraucher. Das wäre noch zu prüfen.

Die Strafe für Vergewaltigung sind zwei bis fünf Jahre; die Strafe für Steuerhinterziehung ist sechs Monate bis fünf Jahre.

Die Vergewaltigung ist bereits der besonders schwere Fall der sexuellen Nötigung; bei der Steuerhinterziehung gibt es auch noch den besonders schweren Fall, hier sind es sechs Monate bis 10 Jahre.

Einer der bekanntesten besonders schweren Fälle war Uli H. und der bekam drei Jahre und sechs Monate.

Steuerhinterziehung wird mit 6 Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Vergewaltigung wird ebenfalls mit bis zu fünf Jahren bestraft, es sei denn es liegt ein besonders schwerer Fall vor und dieser liegt schon vor, wenn bei der Vergewaltigung in das Opfer eingedrungen wird.

CustomSky  31.07.2020, 00:10
Steuerhinterziehung wird mit 6 Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Dieses Strafmaß gilt auch nur für besonder schwere Fälle (§370 Abs. 3 AO)