Warum wird man als Ausländer mit Mercedes täglich von der Polizei angehalten?

8 Antworten

Hallo!

Da wird oft weniger nach dem Auto, sondern mehr nach der optischen Erscheinung gegangen. Bin selbst Jugoslawe und habe mir mit knapp 23 eine C-Klasse gekauft - allerdings einen Classic mit einfacher Ausstattung, Plastik-Radkappen und ohne Aufkleber usw., wurde aber bei der einzigen Großkontrolle, in die ich damit geriet, mit dem Argument "SIE können fahren" und einem Blick auf mein Auto weiter geschickt ----> eventuell hat dein Benz eine so auffällige Art mit Tuning usw., dass er einfach auffällt und ins Raster der COps passt, die dann eben sämtliche Vorurteile für erfüllt halten.

Mein Bruder schaffte mal das Gegenteil: Er wurde als Fahrer eines vollkommen serienmäßigen, weißen 90 PS Basisklasse Audi 80 mit einfachen Radkappen, ohne jedes Tuning - eigentlich ein typisches Rentnerauto, wie es im Buche steht; er hatte den sogar von einem Rentner, der das Fahren aufgab - permanent kontrolliert. Bei ihm lag es an seiner Optik: Er sah damals ungepflegt aus und erfüllte scheinbar alle Klischees eines vergammelten, unseriösen Mitbürgers, der mit Drogen und Co. zu tun haben könnte (was er allerdings in einer Zeit, wo er den 80 gar nicht mehr fuhr, tatsächlich leider hatte). Weiters kämpfte er mit ständigen Geschwindigkeitsübertretungen, extrem lauter Musik bei jeder Autofahrt und einem "zupackenden" Fahrstil, wegen dem er immer auffiel - eventuell spricht sich so etwas herum oder wird irgendwo in einer Kartei dokumentiert; vielleicht trifft das auch bei dir zu.

Ich würde es nicht so eng nehmen und einfach locker bleiben, bei den Kontrollen nett sein und keinen Grund zur Klage geben. Wenn die Polizei dich schon beäugt, dann solltest du ihr keinen Grund geben, dass sie noch bestätigt werden. Sorge dafür, dass du alle Dokumente zum Auto parat hast, Warnweste/Verbandszeug usw. an Bord sind und du nüchtern fährst, auch freundlich bleibst, dann passiert nix. Wenn sie merken, dass du seriös bist, lassen sie dich in Zukunft weiter fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wikinger66  06.02.2019, 16:25

Moin rotesand

der hat ein Problem mit sich selber, schau dir seine Fragen an

rotesand  06.02.2019, 16:26
@wikinger66

Oh, okay.. wusste ich nicht, ich ging von einer ernsthaften Fragestellung aus, auf die ich ernsthaft zu antworten habe.

Viele Grüße!

wikinger66  06.02.2019, 16:28
@rotesand

rotesand Das hast du auch sehr gut geschrieben, beschrieben und dargestellt. Nur, der Typ hat es nichr verdient.

Viele Grüße auch an dich

rotesand  06.02.2019, 16:30
@wikinger66

Danke für das Lob - ja, man gibt sich schon Mühe und hilft, wo man kann. Deswegen bin ich auch hier.

Alles Gute für dich ... auf ein "Wiederlesen"!

Keine Ahnung, ob das was mit deiner Karre zu tun hat. Mir wäre das vollkommen wurscht, wenn ich einen Ausländer in so einer Büchse sehen würde.

weil solche Typen wie du mit solchen Auros meinen, sich damit selber aufzuwerten und sich im Straßenverkehr dementsprecht aufführen und meinen, die Mädels damit beeindrucken zu können.

Alikurdi
Fragesteller

Ne ich habe eine Verlobte Gottseidank, ich muss keine Frauen beeindrucken

Bei uns gibt es keine Statistik aber im Ausland gibt es zum Teil die detaillierte Erhebung über die Kontrollaktivitäten. Das Ergebnis ist wie erwartet: Ethnische Minderheiten werden häufiger von der Polizei angehalten.

Polizisten haben eben auch ihre Vorurteile.

Es ist nicht üblich mit 19 Jahren eine Mercedes E-Klasse zu fahren.

Alikurdi
Fragesteller

Dafür mein ganzes erpartes Ausgegeben, ich bin pleite xD

mulano  06.02.2019, 15:48
@Alikurdi

Ist das Auto neu?