Polizei hat meine Nummer aufgeschrieben, was bringt sie ihnen?

4 Antworten

Nummern von Telefonanschlüssen sollte man generell nicht herausgeben. Die Behörden können diese Nummern in zentralen Datenbanken archivieren und sie ferner mit dem "Bundestrojaner" verknüpfen.

Maalish  25.08.2017, 05:14

hahahh hast ja top ahnung.. stimmt kein bisschen was du sagst

AlBurnerWien  25.08.2017, 05:19
@Maalish

ist aber so, hier in Österreich ist es ab November sogar hochoffiziell, sogar Prepaid-Handys werden in einer zentralen Datenbank archiviert. (Registrierungspflicht mit Ausweis). Andere (EU) Länder werden hier bald nachziehen.

Maalish  25.08.2017, 05:22
@AlBurnerWien

klar, dann ist deine nummer halt in einer datenbank. aber was hat das mit bundestrojaner zu tun? oder mit irgendwas anderem? was soll da das problem sein

AlBurnerWien  25.08.2017, 05:27
@Maalish

Der Bundestrojaner zielt ja grundsätzlich auf den (mobilen) Internet-Datenverkehr ab. Die Telefonnummer dient als Ergänzung der Daten, um das Handy eindeutig zu identifizieren. Die trojanische Software kann man grundsätzlich umgehen, die Identifizierung über die SIM-Karte (Telefonnummer) allerdings nicht. Somit ist ein mobiler Telefonanschluss eindeutig einer Person zuzuordnen.

Was sie damit auf jeden Fall machen können, ist per Ortung ein Bewegungsprofil von dir erstellten. Des Weiteren ist es möglich deine Verbindungsdaten abzufragen. Also wann du mit wem wie lange telefoniert hast( nicht das Gespräch selber). Das beides zusammen ergibt schon eine effektive Observation, und ein sehr detailliertes Bild über dein Tagesablauf und deine Kontakte. Also wenn du irgendwelche krummen Deals am laufen hast, lass demnächst das Handy zuhause.😜

Wenn dein Auto mal im Halteverbot steht ruft man dich u.U. an bevor man es abschleppen lässt. Viel mehr passiert damit nicht.

sie können dich anrufen, mehr nicht

AntonAntonsen  25.08.2017, 07:51

Und das kann sogar zu deinem Vorteil sein. Z.B. um ein Abschleppen zu verhindern, wenn du falsch parkst.