Warum wird Fremdgehen nicht von dem Gesetz geahndet?

15 Antworten

Wie gravierend fremd gehen ist, hängt doch von der Beziehung ab. Die müssen alle selbst definieren. Wenn zwei Menschen sich zugestehen, mit anderen Partnern zu schlafen, muss sich doch der Staat nicht einmischen.

Fragwürdig finde ich den Fall, eines Bekannten, dessen Frau sich einen arbeitslosen Freund angeschafft hat. Mein Bekannter musste dann aus seinem eigenen Haus ausziehen, damit seine Exfrau mit den Kindern und ihrem arbeitslosen Freund da wohnen konnten. Dass da der Staat sogar noch Unterstützung leistet, dass der vertriebene Ehemann seinen Nachfolger finanziert, ist schon seltsam.

Das ist und bleibt jawohl jedermanns privatsache. Das wäre ja noch schöner, was soll den per Gesetz noch geregelt werden? Das Feuerwerk abschießen will man uns ja auchschon verbieten!

BVBDortmund  26.12.2021, 13:30

Steinigung ist nie Privatsache.

Subdirk  26.12.2021, 13:37
@BVBDortmund

Ich finde das als zu steinigender schon echt sehr privat!

bella007498  26.12.2021, 13:33

Ja, weil das Feuerwerk für die Umwelt scheisse ist

Subdirk  26.12.2021, 13:36
@bella007498

Autofahren auch, massentierhaltung, osterfeuer, Lauffeuer, plastikmüll.......! Dann bitte auch das alles verbieten. Hallo, diktatur!

bella007498  26.12.2021, 13:40
@Subdirk

Autofahren ist gesellschaftlich nötig. Massentierhaltung ist meines Wissens nach verboten. Osterfeuer wird es wohl auch nicht mehr lange geben. Was ein Lauffeuer ist weiß ich nicht. Plastikmüll wird heutzutage auch stark reduziert.

Subdirk  26.12.2021, 16:47
@bella007498

Und du findest es gut das uns alles verboten wird was anscheinend nötig aber nach aktueller Meinung nicht zu 100% positiv ist?!?!???? Was für eine unglaubliche Einstellung zum Leben.

Massentierhaltung ist nicht verboten sonst wären die fleischpreise in Discountern nicht annähernd zu erreichen!

Sex, der nicht zur Fortpflanzung dient ist auchnicht nötig und führt u.a. zur Prostitution. Sollte also deiner Meinung nach dann sich verboten werden?

Denk mal drüber nach was das hinter sich herziehen wenn der Staat sich in alles einmischt!

bella007498  26.12.2021, 16:49
@Subdirk

Mich würde mal interessieren, wo ich hier meine Meinung dazu geschrieben habe

Subdirk  26.12.2021, 16:56
@bella007498

Dazu nicht. Aber dazu das es anscheinend für dich ok, oder wünschenswert ist das der statt solche dinge reglementiert!

Wenn du das nicht so meintest, dann hast du dich sehr mißverständlich ausgedrückt!

bella007498  26.12.2021, 23:19
@Subdirk

Also das Feuerwerk ist mir eigentlich ziemlich egal und wenn es schlecht für die Umwelt ist.. aber ich bin der meinung dass der Staat nicht alles verbieten soll, reduzieren reicht voll und ganz. Den Bürgern mehr entgegen kommen ist das Geheimnis. Feuer finde ich eigentlich recht schön.

Aber nein ich bin definitiv kein Fan von unserem Kontrollstaat. Siehe Coronaregeln.

Aber nein habe ich nicht. Das waren nur Fakten. Meine Meinung kam darin nicht vor

Weil das vor dem Gesetz keine Straftat ist. Du hast aber recht dass sowas bestraft gehört weil das psychische Probleme verursachen kann. Allerdings passiert fremdgehen so oft dass man da kaum hinterher kommen würde.

IA3007
Fragesteller

Was aber, wenn man einen handfesten Beweis (zum Beispiel in Form eines Videos) hat?

bella007498  26.12.2021, 13:42
@IA3007

Dann wird es auch nicht nachverfolgt

IA3007
Fragesteller
@bella007498

Ja, und deswegen frage ich: Warum nicht? Was wenn die Person deswegen dann Selbstmord begeht?

bella007498  26.12.2021, 13:53
@IA3007

Es gibt schon Fälle wo Menschen wegen dem Suizid eines anderen bestraft worden sind. Zum Beispiel wegen starkem Mobbing. Bei fremdgehen hab ich sowas aber noch nie gehört

moreblack  26.12.2021, 13:50

Das wird in der Praxis kaum funktioneren, jemanden für's Fremdgehen zu bestrafen. Beispiel: ich mache Schluss, die Ex will es nicht wahrhaben und stalkt mich, filmt mich, um einen "Beweis" für den Betrug zu haben... Und dann? Zeigt sie mich an und sage, ich habe bereits Schluss gemacht, also ist es kein fremdgehen. Also steht Aussage gegen Aussage.

Selbst wenn Fremdgehen bestraft werden könnte, müsstest du dann auch nachweisen, dass deine psychische Probleme auch gerichtsfest und gutachterlich alleine auf das Fremdgehen zurückzuführen sind,... Das ist sicherlich kaum darzustellen. Letztendlich ist normaler "Liebeskummer" aber ein allgemeines Lebensrisiko des Menschen :-)

bella007498  26.12.2021, 13:52
@moreblack

Wenn man bereits psychische Krankheiten hat ist es vermutlich einfacher, aber sonst gebe ich dir recht.

Man darf doch Sex haben mit wem man möchte ... das ist ja nicht verboten! :-)

Warum, was und wie sollte man da ahnden, wenn Jemand seine Sexualität auslebt?

IA3007
Fragesteller
Warum, was und wie sollte man da ahnden, wenn Jemand seine Sexualität auslebt?

Wann man das tut, ohne mit der anderen Person vorhin Schluss gemacht zu haben, fügt man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit dieser Person einen psychischen Schaden zu. Demnach ist es unverantwortlich, innerhalb einer Beziehung oder gar einer Ehe mit einer dritten Person seine "Sexualität ausleben". Außerhalb einer Partnerschaft: Bitte schön.

Meinst Du wirklich, mit einer Bestrafung durch das Gesetz wird irgendetwas wettgemacht, wenn jemand die Ehe bricht?

Was glaubst Du, für Dich persönlich zu gewinnen, wenn Deine Partnerin bestraft würde? Du nimmst doch wohl nicht an, dass sie danach zu Dir zurückkäme?

Jeder muss das, was er tut, mit seinem Gewissen vereinbaren. Und wer sich in dieser Beziehung als gewissenlos erweist, der ist auch nicht mehr zu halten.

Früher, zu einer Zeit, als man, um in Deutschland geschieden zu werden, noch Nachweise über Verfehlungen des Ehepartners erbringen musste, galt erwiesener Ehebruch als handfester Scheidungsgrund.

Deine "Beweise" interessieren keinen Menschen; schon gar nicht das Gesetz.

Heutzutage bedarf es nicht einmal mehr eines solchen Beweises, um sich scheiden zu lassen.

Eine Straftat im Sinne des Gesetzes ist Ehebruch - zumindest in Deutschland -. nicht.

Und schon gar kein Grund, zur Polizei zu gehen und dies zu "melden'. Unfassbar, allein der Gedanke, dass dies jemand tun würde und unfassbar die Lächerlichkeit, welcher sich jemand preisgegeben würde, der wegen eines solchen Problems bei der Polizei aufkreuzt.

Gönnerhaft lässt Du uns wissen, dass Du "keine Selbstjustiz betreibst' [DAS wäre allerdings eine Straftat!], Gleichzeitig willst Du aber auf Deine persönliche Rache nicht verzichten und diese auf Kosten des Steuerzahlers .

Einem Mann, der glaubt, seine Partnerin sei sein Besitz und diesen unter Androhung von Stafe an sich fesseln will, muss sich nicht wundern, wenn sie ihm davonläuft.

IA3007
Fragesteller
Was glaubst Du, für Dich persönlich zu gewinnen, wenn Deine Partnerin bestraft würde?

Sie wird es sich gut überlegen, bevor sie das tut. Viel eher wird sie mich einfach verlassen, allerdings ohne (noch während der Beziehung) fremdzugehen.

PS: Bin selbst ein Steuerzahler, was willst du eigentlich?

Sterntaler927  26.12.2021, 15:11
@IA3007

Deine Antwort auf den von Dir zitierten Satz ergibt wenig bis keinen Sinn... Aber das macht nicht wirklich was...

IA3007
Fragesteller
@Sterntaler927

Nur weil du es meinst, muss das nicht objektiv stimmen.