Warum dürfen Supermärkte Fleisch nicht zurücknehmen?

12 Antworten

Eine Kühlkette bedeutet, dass die Ware von der Produktion bis zum Verkauf ununterbrochen kühl gelagert wurde. Wenn es einmal länger aus einer Kühleinrichtung herausgenommen wurde, ist die Kühlkette unterbrochen und darf nicht mehr verkauft werden.

Das Fleisch ist angetaut und es kann nicht mehr verkauft werden, weil ein einwandfreier Zustand des Produktes nicht mehr gewährleistet werden kann. Daher wird es nicht umgetauscht.

Warum will die Kundin das Fleisch zurückgeben, wahrscheinlich, weil es zum Verzehr nicht geeignet ist, es riecht schlecht, es hat eine graue Farbe oder gar Schimmel angesetzt. Innerhalb von ein paar Stunden nach dem Kauf entwickelt sich der Verfall bei nicht sachgerechter Lagerung, Kühlung sehr schnell.

Der Verkäufer erstattet aus Kulanz noch am selben Tag den Kaufpreis, am nächsten Tag ist bei den meisten Verkäufern nicht mehr mit Kulanz zu rechnen.

Fleisch, das den Verkaufsraum verlassen hat, darf nicht mehr in den Verkehr gebracht werden, da die Kühlkette auf jeden Fall unterbrochen wurde.

Es gibt gesetzliche Bestimmungen, die besagen, Fleisch welches verkauft werden soll, muss IMMER kühler gelagert sein als sagen wir 4 Grad. Die Verkäuferin kann das ja nicht wissen für die Zeit, wo es nicht im Laden war.

Sie könnte es zwar aus Kulanz, um die Kundin nicht zu verärgern, zurücknehmen, das Fleisch würde dann aber vernichtet!

Deshalb ist es auch so grenzenlos bescheuert, wenn Kunden, was man oft beobachten kann, was aus der Kühlung nehmen, es sich auf dem Weg zur Kasse anders überlegen, und das Fleisch irgendwo ins Regal legen.

Diese ganzen Sachen MÜSSEN weggeworfen werden, wenn sie dann irgendwann vom Personal gefunden werden.

Fleisch ist zu empfindlich, die Kühlkette im gesetzlichen Sinne ist bereits unterbrochen wenn der Käufer an der Kasse steht. Vor allem wenn es sich um Produkte wie Hackfleisch oder Frischfisch handelt, sollte der Käufer auf direkten Weg seinen heimischen Kühlschrank ansteuern.

Die Kassiererin hat alles richtig gemacht. Der Teufel will es und genau mit diesem Stück Fleisch "passiert" beim nächsten Käufer etwas, zum Beispiel Salmonellen. Dann wird der Laden ruck zuck durchs Gesundheitsamt dicht gemacht.