Ist es schlimm, wenn ein Kind am Karfreitag Fleisch isst?

16 Antworten

Niemand muss an diesem Tag auf Fleisch verzichten, jeder darf essen, was er braucht und was er will. Aber aus religiösen Gründen ist es der Brauch, dass man an diesem Tag Verzicht übt, egal in welcher Form. Es ist sowieso nicht gesund, jeden Tag Fleisch zu essen, also kann man durchaus auch mal am Karfreitag auf Fleisch verzichten. Man kann aber auch auf was anderes verzichten, z.B. auf das Handy, auf das Fernsehen, auf Süßigkeiten, auf Zigaretten, auf Alkohol.........

Du bist Christin. Und der Feiertag ist für Dich da und nicht Du für den Feiertag.

Kinder, stillende Mütter, schwer arbeitende Männer und Frauen, alte und/oder  kranke Menschen, dürfen ungestraft Fleisch essen.  Was die anderen für eine Strafe zu erwarten haben, weiß ich jetzt grad nicht, wird aber auch nicht so schlimm sein.

Ist aber auch nicht schlimm, mal einen Tag auf Fleisch zu verzichten.

Akka2323  04.04.2015, 19:05

Der Himmel wird den Fleischfressern auf den Kopf fallen.

Warum ist das so wichtig, lass das Kind doch essen was es möchte und zwinge ihm nicht deine religiösen Rituale auf. Im übrigen ist es auch nicht schlimm, wenn Erwachsene heute Fleisch essen und wenn dein Kind mal erwachsen ist, wird er sich auch nicht nach deinen Regeln richten.

Ich schätze, man wird auch als Kind einen Tag ohne Fleisch überleben ;)

Man muss aber natürlich sagen, Kinder, Kranke und Alte werden bei sowas wie Fasten auch meist ausgenommen...

Verboten ist es natürlich nicht, macht auch nichts, aber ich glaube Aschermittwoch und Karfreitag hält man aus.