Darf man an Karfreitag tatsächlich kein Fleisch essen?

28 Antworten

Es gibt kein weltliches Gesetz, welches es jemandem verbietet, an Karfreitag Fleisch zu essen. Wenn du da Fleisch essen willst, wird dich niemand daran hindern.

Gläubige Christen hingegen verzichten am Karfreitag (und oft auch in der ganzen Fastenzeit) auf Fleisch, was sie ja auch tun dürfen (es gibt ja auch kein weltliches Gesetz, was sie zwingen würde, dann Fleisch zu verspeisen ;-) ).

Ja, tatsächlich!

Dürfen darf man eigentlich nicht. Es kommt natürlich darauf an, an wessen und an welche Gebote oder Verbote man sich hält. Aber man muss nicht unbedingt ständig Tag und Nacht Fleisch essen.

Wer verbietet dir das?

Kommt dann etwa die Polizei?

Wir Christen verzichten karfreitags auf Fleisch, weil es ein guter Brauch ist, auch körperlich zu fasten, wenn man sich innerlich auf das Leiden Christi besinnt.

Das hat nichts mit Nicht-Dürfen zu tun, sondern wir versuchen eben, unseren Glauben einigeraßen stimmig zu leben. Und da wäre es unpassend, an einem Tag wie Karfreitag gleichzeitig zu schlemmen.

In der Bibel findet sich ein solches Verbot bzw. Gebot nicht.

Dafür steht im Neuen Testament:

"So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate, die doch nur ein Schatten der Dinge sind, die kommen sollen, wovon aber der Christus das Wesen hat" (Kolosser 2,16-17).

"Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss!" (Römer 14,5).

Deshalb kannst du am Karfreitag Fleisch essen oder auf den Fleischgenuss verzichten. Kein Christ hat das Recht, dich dafür zu verurteilen, da die Bibel dies auch nicht tut...

Endlich noch jemand, der es checkt. Danke.

Karfreitag ist ein Fastentag, an dem traditionell kein Fleisch gegessen wird. Ob Du Dich daran halten möchtest, ist Deine Sache. Bei uns gibt es kein Fleisch.