Warum wird bei mir jeden Monat Lohnsteuer aus sonstigen Bezügen abgezogen?

4 Antworten

Die Auskunft über die Gehaltsabrechnungen kann Dir kein Finanzamt geben.

Da muss der Arbeitgeber, sein Lohnbüro oder der Steuerberater Auskunft geben, jedenfalls der Steuerberater dann, wenn er die Lohnbuchhaltung für den Betrieb Deines Arbeitgebers macht.

Es können mehrere Gründe sein, warum es bei euch unterschiedlich ist. Du sagst ja schon ihr habt die gleiche Lohnsteuerklasse, dabei könnt ihr aber unterschiedliche Anzahl von Kindern, Freibeträge oder Kirchenzugehörigkeiten haben.

Am einfachsten du nimmst ein Lohnsteuerrechner und lässt mal nachrechnen, ob es stimmt, z.B. denn: http://www.brutto-netto-rechner.info/ oder denn: https://www.smart-rechner.de/lohnsteuer/rechner.php

nastja235
Fragesteller

Wir sind ledig und haben keine Kinder ;-)

Y0DA1  01.02.2016, 15:00
@nastja235

Es kommt auch auf eingetragene Freibeträge und auf die Kirchenzugehörigkeit an.

Bist du z.B. in der Kirche und sie nicht, bekommst du Kirchensteuer abgezogen und sie nicht. Dann ist in diesem Fall, ihr Netto höher als deines.

Rechne einfach mal nach ;)

nastja235
Fragesteller
@Y0DA1

Wie gesagt Kirchensteuer ist nicht so hoch und stört mich weniger. Mich stört diese "Lohnsteuer aus sonstigen Bezügen" die mir ja noch nie bis August abgezogen wurde...

nastja235
Fragesteller
@nastja235

Und unsere Lohnabrechnungen habe ich schon verglichen, passt soweit alles abgesehen von diesen Abzügen, die ich zuvor auch nie zahlen musste

Y0DA1  01.02.2016, 15:04
@nastja235

Wenn sich bei dir nie was geändert hat (also deine bezahlten Überstunden immer genau gleich sind und sich sonst nie was geändert hat), wurde entweder vorher oder jetzt falsch Lohnsteuer abgezogen.

Mach deine Einkommensteuererklärung für 2015 und lasse dir, wenn du zu viel gezahlte Steuern hast, dir diese wieder erstatten ;)

Und sag deinem Arbeitgeber, dass sie die berechnungen überprüfen

Da kann ich mich nur anschließen und guck auch ob du beispielsweise in der Kirche sein willst trete besser aus weil das ist auch enorm hoch

nastja235
Fragesteller

Kirchensteuer stört mich nicht, ist nicht so hoch nur diese Lohnsteuer aus sonstigen Bezügen, weil jeden Monat 40€ weniger zu bekommen als die anderen tut schon weh ;-)

dann vergleiche mal eure steuerklasse gibt verschieden

nastja235
Fragesteller

Haben alle die 1