Lohnsteuer absetzen lassen (Werkstudent)?

2 Antworten

Das wird aufs Jahr hochgerechnet und danach würde wohl etwas Lohnsteuer hängen bleiben. 1.500 x 12 = 18.000 und damit über dem Grundfreibetrag.

Dann gibst Du zum Jahresende eine Einkommensteuererklärng ab und würdest zuviel gezahlte LSt wieder erstattet bekommen.

Lohnt sich der Aufwand ?? Ich weiß nichtmal wie man sowas macht

@ilovemysquad

Aufwand: Steuer-ID suchen, Elster runterladen, die persönlichen Daten ausfüllen, ans Finanzamt abschicken.

Die Lohnsteuerdaten haben sie im PC eingespeichert, die muss der Arbeitgeber nämlich übermitteln.

Geschätzter zeitlicher Aufwand? 10 Minuten.

@BeviBaby

Danke dir... dann lohnt sich das ja;)

@BeviBaby

Elster gibt es natürlich nicht zum Download. Man müsste also entweder eine Software kaufen, oder sich auf elster.de registrieren und dann die Steuererklärung bei Mein Elster online ausfüllen.

Das sind dann vlt ca. 100€ die ich bekomme...

Gibt es daher eine Möglichkeit für mich den Betrag der Lohnsteuer zurück zu bekommen?

Mach für das entsprechende Jahr eine Steuererklärung. Da wird dann auch der Freibetrag entsprechend berücksichtigt und wenn du im Jahr unterhalb der 9000 € Einkünfte liegst, dann bekommst du die Lohnsteuer auch voll zurückerstattet.

Warum muss der Arbeitgeber sie einbehalten und abführen? Weil der Arbeitgeber ja keine Ahnung hat, ob bzw. dass du den Rest des Jahres über nicht gearbeitet hast.

das kann ich erst am Ende des Jahres machen?

@ilovemysquad

Das kannst du erst im nächsten Jahr machen. Also im jahr nach dem Jahr in dem die Einkünfte angefallen sind.

Aktuell kann gar keine Steuererklärung für 22 veranlagt werden. Das Jahr ist ja noch nicht rum und wer weiß was du bis Ende des Jahres noch für Einkünfte hast.

@BeviBaby

Ok danke dir