wieso wurde mir von meinem monatsgehlat mehr lohnsteuer abgezogen?

5 Antworten

Der Grund ist, dass der LSt-Abzug sich eben nur auf die zwei Wochen bezieht und anteilig der LSt-Steuer zum doppelten Monatsverdienst berechnet wird.

Dein Arbeitgeber hat die Lohnsteuer nicht an Hand der Monatstabelle berechnet sondern an Hand der Wochentabelle. Dadurch kommen die krassen Unterscheide zustande.

Wenn es dich tröstet: Sollte die einbehaltene Lohnsteuer zu hoch gewesen sein, kannst Du sie Dir im Rahmen der Einkommensteuererklärung wieder erstatten lassen. Die zu viel gezahlte Lohnsteuer geht Dir also nicht verloren.

Die Erstattung kann jedoch nur im Rahmen der Einkommensteuererklärung erfolgen, unabhängig eines evtl. internen Lohnsteuerausgleichs des Arbeitgebers.

Die Monatstabelle geht davon aus, dass du dieses Geld im Schnitt über das gesamte Jahr bekommst... Im Dezember macht (in der Regel) der Betrieb einen internen Steuerausgleich. Üblich sind ca. 15-20 % an Steuern - Das kommt bei deinen 1300 € dann mit 200 € etwa hin.

Frag mal eure Lohnbuchhaltung.

Und diesen gehaltrechnern im Internet kann man nicht immer trauen.

Hast du genau diesen Zeitraum eingegeben oder die 1300 Euro als Monatsgehalt eingetippt?

für den ganzen monat

@keinolaf

Für den ganzen Monat müsstest du das doppelte Gehalt eingeben und dann müsste es hinkommen, dass die abgezogenen Beträge der Hälfte der errechneten Steuer entsprechen.