Wo finde ich meine Lohnsteuer-ID Nr.?

6 Antworten

Frag Deine Eltern danach; die müssen frühestens 2006 ein Schreiben des Bundeszentralamts für Steuern mit Deiner Steuer-Identifikationsnummer erhalten haben. Deine Eltern brauchen Deine Id z.B. für das Kindergeld, und für die Anlage Kind in ihrer Steuererklärung.

Falls Deine Eltern die IdNr verbummelt haben, ruf beim für Dich zuständigen Finanzamt an und bitte darum, Dir die Lohnsteuer-Abzugsmerkmale schrifltiche mitzuteilen. Da steht dann Deine Id auch mit drauf.

Die Steuernummer kannst du bei deinem zuständigen Finanzamt erfragen, bei der Steuer-ID kannst du beim Bundeszentralamt für Steuern online deine Steuer-ID beantragen. Es kann allerdings einige Zeit vergehen, bis dir die Steuer-Identifikationsnummer zugeschickt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wurde deinen Eltern vor ein paar Jahren für die ganze Familie zugeteilt.

Du kannst sie aber jederzeit auf dem Finanzamt ausdrucken lassen, wenn du dich ausweist