Warum werden mir beim Midijob Lohn- und Kirchensteuer abgezogen?

4 Antworten

Ein Midijob ist nicht per se steuerfrei. Auch bei ihm gelten die normalen Steuerfreibeträge-lagst du evtl. über diesen?

Steuerpflicht von Mini- und Midijobs

Mini- und Midijobs sind steuerpflichtig. Während der Arbeitgeber bei einem 450-Euro-Minijob die Lohnsteuer in der Regel pauschal mit einem einheitlichen Pauschsteuersatz von zwei Prozent erhebt und zusammen mit dem Sozialversicherungsbeiträgen an die Minijob-Zentrale abführt, wird die Lohnsteuer bei Midijobs nach den individuellen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (Steuerklassen) erhoben. Die Steuern bei Midijobs werden dem Arbeitnehmer vom Arbeitsentgelt abgezogen. Allerdings ergibt sich aufgrund der Steuerprogression bei den Steuerklassen I bis IV erst bei Arbeitsentgelten oberhalb von 1.000 Euro monatlich ein Steuerabzug für den Arbeitnehmer. Bei den Steuerklassen V und VI werden Arbeitnehmer hingegen bereits im Eingangsbereich der Midijobs, also bei einem Arbeitsentgelt ab 450,01 Euro, mit Steuern belastet.

Aus https://www.haufe.de/personal/entgelt/minijob-und-midijob-im-vergleich_78_511588.html

Bei einem möglichen Jahreseinkommen von beispielsweise 15000€ zahlt man natürlich LSt und KiSt

 Juli 2020, Juli 2020 ist doch noch nicht?

HerrGlorius
Fragesteller

Ich habe mich vertippt, sorry. Soll Juli 2019 heissen.

zeytinx33  10.05.2020, 00:02
@HerrGlorius

aso, sicher das es keine Abgaben zur Sozialversicherung sind?

HerrGlorius
Fragesteller
@zeytinx33

Ja, ganz sicher.

zeytinx33  10.05.2020, 00:06
@HerrGlorius

also hab jetzt auf einer seite gelesen das man keine Lohnsteur zahlen muss auf der anderen nur geringere, ich suche mal den Abschnitt im Gesetzt oder wo das geschrieben steht.( beide ausschnitee nach dem Juli 2019 entstanden)

Die grenzelag bis Juli bei 850Eur ab Juli dann bei 1300 ( hast du evtl vorher mehr verdient)?

HerrGlorius
Fragesteller
@zeytinx33

Nein, nicht seit 2015.

Plaritma  10.05.2020, 00:13
@zeytinx33

Meine Abrechnung macht der Steuerberater. Ich zahle ca. 3 €.

HerrGlorius
Fragesteller
@zeytinx33

Dachte ich auch, aber nun muss ich sogar 29 € nachzahlen. Ich habe bereits Widerspruch eingelegt.

HerrGlorius
Fragesteller
@zeytinx33

Dachte ich auch, aber nun muss ich sogar 29 € nachzahlen. Ich habe bereits Widerspruch eingelegt.

HerrGlorius
Fragesteller
@zeytinx33

Dachte ich auch, aber nun muss ich sogar 29 € nachzahlen. Ich habe bereits Widerspruch eingelegt.

HerrGlorius
Fragesteller
@zeytinx33

@zeytinx33 Dachte ich auch, aber nun muss ich sogar 29 € nachzahlen. Ich habe bereits Widerspruch eingelegt.