Zu viel Lohnsteuer abgezogen - was tun?

5 Antworten

Vielleicht solltest Du vorab einmal beim Finanzamt nachfragen, ab auf Deine Steuer-ID eine weitere Tätigkeit angemeldet ist. Denn irgendwie muss diese Abrechnungsänderung ja begründet sein.

du solltest unbedingt mit dem verantwortlichen des lohnbüros reden. da heute lohnabrechnungen nur noch elektronisch erfolgen, gibt es auch entsprechende profi-programme, die alle eine rückrechnungs-funktion beinhalten.

zwar könntest ud bis zum jahresende warten (lohnsteuer-jahresausgleich), aber das sind noch midn 3 monate. und so eine rückrechnung zur korrektur einer falschen steuerklasse kann man in jedem monat machen.

1. Lohnsteuerjahresausgleich kann NUR der Arbeitgeber durchführen

2. der Arbeitgeber hat, siehe meine Antwort, die Daten zu verarbeiten, die er vom Finanzamt gemeldet bekommt. Da eine Rückwirkende Abrechnung stattgefunden hat trifft meiner Meinung nach den Arbeitgeber keine Schuld

@wurzlsepp668

dann kläre das mit deinem finanzamt, wie es zu dieser steuerklasse gekommen ist.

@wurzlsepp668

Kann ich den Arbeitgeber irgendwie dazu veranlassen, den Lohnsteuerjahresausgleich für mich zu tun?

@noname68

wieso soll ich etwas mit meinem Finanzamt klären?

ich bin nicht der Fragestelelr!

@soyssoys

nope ....

durch die Abrechnung der Steuerklasse VI DARF der Arbeitgeber diesen bei dir nicht durchführen

2.der Arbeitnehmer für das Ausgleichsjahr oder für einen Teil des
Ausgleichsjahres nach den Steuerklassen V oder VI zu besteuern war

§ 42 b Abs. 1 Nr. 1 EStG

es ist halt jetzt ein fehler

bekommst bei der lohnsteuerjahresabrechnung wieder

der Arbeitgeber ist VERPFLICHTET, die Lohnsteuermerkmale über ELSTAM abzurufen.

wenn dort eine Änderung von I auf VI durchgeführt wurde, so MUSS der Arbeitgeber den Lohn mit dieser Steuerklasse abrechnen.

Somit:
Ansprechpartner ist NICHT der Arbeitgeber, sondern das zuständige Finanzamt

Wenn sie vergaßen ihre richtige Klasse an zugeben , ist die Firma verpflichtet nach IV abzurechnen . Da liegt wohl der Fehler , das sahen sie aber schon bei der Mai und Juni Abrechnung !!!!!