Darf die Polizei Soldaten kontrollieren?

9 Antworten

Hallo.

Ich selbst war beim den Feldjägern der BW.

Irgendwie komisch, das sich die normale Polizei damit sehr schwer tut z.B. Y Kfz

zu Kontrollieren. Eigentlich ist das üblich das die das auch machen müssen.

Jedoch sind die KFZ der BW oft anders ausgerüstet wie ein Ziviler Wagen, und da kennen sie sich nicht aus.

Vor dem Gesetz sollten alle gleich sein.

Mit Gruß

Bley 1914

Co0perator
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Natürlich, Soldaten sind grundsätzlich nicht von anderen Menschen zu unterscheiden, lediglich in dem Punkt, dass Strafen disziplinar geahndet werden müssen.

So kann es z.B. sein, dass zu einem Verkehrsunfall zusätzlich die Feldjäger, also die Militär Polizei dazu geholt werden müssen.

Polizisten scheuen sich zwar davor, Verkehrskontrollen bei Y-Kennzeichen durchzuführen, weil dort alles anders als im Zivilen ist und nur wenige sich damit auskennen, dürfen es aber dennoch. Soldaten unterliegen wie alle Bürger dem Gesetz und dürfen von Polizisten kontrolliert werden, nicht nur bei Verkehrskontrollen.

Co0perator
Fragesteller

ok vielen Dank! :)

Wenn Soldaten nicht im Dienst sind, sind sie ganz normale Menschen wie du und ich. Und dann kann die Polizei sie auch kontrollieren. (Ich denke mal, du meinst Verkehrskontrollen?)

Co0perator
Fragesteller

Ok danke! Ich meine jegliche Arten von kontrollen

...warum sollte sie das nicht tun dürfen? Einen "normalen" Bürger darf die Polizei doch auch kontrollieren....warum also keinen "Bürger in Uniform"? Dieser steht ja in keinster Weise "über dem Gesetz".....und eine Uniform wäre nebenbei auch schnell besorgt....also kein Garant für die Echtheit des Status der Person.....