überstunden soldaten?

8 Antworten

Hallo,

wenn du die Berufssoldaten meinst,bei denen heisst das Mehrarbeit und dafür gibt es eine Menge Vorschriften und Regeln.

Um es kurz zu machen, diese "Plus-Stunden" werden notiert und der Soldat wird dann bei passender Gelegenheit vom Dienst frei gestellt und dadurch werden dann diese Plusstunden abgebaut.

Wenns Beamte sind, dann sind das nicht einfach Überstunden, sondern evtl. durch hohen Einsatz erforderlich und da kann das sein, daß sie einige oder sogar alle "Überstunden" zwangsläufig leisten müssen.

FreeTel  06.06.2020, 22:47

vielleicht bin ich ja betriebsblind, aber inwieweit beantwortet das die Frage?

Nein, das stimmt so nicht. Grundsätzlich sollen Überstunden mit Freizeit ausgeglichen werden. Dies ist aber nicht immer möglich, vor allem dann, wenn viele "Freitage" verdient wurden. Schnell addieren sich da Freistellungen, die eine mehrmonatige Abwesenheit zur Folge hätten. Daher kann sowohl der Dienstherr als auch der Soldat wählen, wie er ausgeglichen werden will.

Übrigens gibt es bei der Bundeswehr eine sehr großzüge Ausgleichsregelung. So bedeuten ab 6 Überstunden einen Tag Dienstausgleich, >3h und <6h einen halben Tag.

Freistellung geht natürlich nicht während Lehrgängen oder Bordtätigkeiten.

Die kommen auf dein Überstundenkonto.

Wenn du genug gesammelt hast kannst du diese nehmen und frei machen.

Auszahlen geht ist aber etwas schwieriger und lohnt sich nicht wirklich, weil da noch Abzüge drauf gehen.

Überstunden werden entweder mit Geld oder mit Ausgleich, sprich "Urlaubstagen" ausgeglichen.