Beschwerde bei der Bundeswehr einreichen?

11 Antworten

Wernn dein Bruder sich beschweren will, soll er sich an den Wehrbeauftragten wenden - das ist der richtige Ansprechpartner.

Aber die Beschwerde sollte er schon selbst einreichen - du hast absolut nichts damit zu tun.

daviddaniel
Fragesteller

Er ist derzeit nicht in der Lage dazu.

MojitoTom  07.10.2011, 05:39
@daviddaniel

Wenn Du an den Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages schreibst, solltet Ihr dies als Eingabe deklarieren. Sie sollte auch nicht anonym verfasst sein. Es ist natürlich von Vorteil, wenn Dein Bruder die Eingabe selbst verfasst (zumindest jedoch unterschreibt).

Alternativ könnt Ihr Euch beim zuständigen Disziplinarvorgesetzten der Einheit beschweren, wo Dein Bruder eingesetzt war. Dann allerdings muss er diese zwingend selbst einreichen.

Wenn ihr euch noch anderweitig informieren wollt sucht im Internet nach der "Wehrbeschwerdeordnung" da steht alles wirklich haarklein erläutert auch, dass er sich als ausgeschiedener Soldat (auch wenn diese Betitelung nur auf einen sehr kurzen Zeitraum beschränkt ist) beschweren kann, wenn es dabei um ein mögliches Vorgehen in der Dienstzeit handelt.

Ansonsten muss ich dem Großteil zustimmen, was heißt wirklich versuchen einigermaßen objektiv zu reflektieren, was ist genau vorgefallen und in wieweit ist das (nach WBO) beschwerdefähig, ansonsten wird das ein teurer Spass und ist auch mit viel Kraft verbunden, solche eine Beschwerde lastet ja sehr schwer sowohl auf dem FW als auch auf der BW im Allgemeinen.

greets

LT A.

Es ist schwer für Jugendliche sich mal unterzuordnen und in dem Fall Befehle zu befolgen,aber nach einem Tag,wenn du den 4.10. meinst,ist das kaum vorstellbar. Außerdem müßte er aktiv werden!

Sry, aber die Bundeswehr ist kein Kindergarten und jeder der zu uns kommt sollte sich bewusst sein, dass dies keine Rosa-Tütü-Veranstaltung ist und wer nach einem Tag aufgibt, nun das ist dann besser für alle Beteiligten. Gerade in der Grundausbildung herrscht ein rauer Ton und bei der Jugend von heute ist es eh zu lasch. Vor 8 Jahren war dies im Gegensatz zu heute schlimmer und ich hab es auch durchgehalten obwohl ich als einzige und zudem blonde Frau ganz schön zu leiden hatte. Nach einen Tag gedemüdigt? Ist nicht wirklich möglich, denn am Tag der Einschleusung, hat er neben den ganzen Papierkram und den ersten Regeln nicht zu befürchten. Zumal er wie die meisten erst ab 14 Uhr in den Standort kommt und um 17 Uhr war schon das meiste vorbei und er will glaubhaft machen, dass er in drei Stunden so gedemütigt worden ist? Sry, aber das kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn die Ausbilder härter sind, am ersten Tag hat man selbst wenn man wollte keine Möglichkeit dazu jmd zu demütigen und sollte er in den Genuss gekommen sein, doch schon am ersten Tag eingekleidet zu werden und bis 01 Uhr beschäftigt gewesen sein seinen Spind nach Vorgabe einzuräumen nun dann ist das so. Da bin ich auch durch. Soviel dazu.

Beschweren kann ER sich beim Wehrdienstbeauftragten der Bundeswehr. Die Adresse findet er im I-Net und du solltest diese Eingabe, die er dann schreiben sollte weder verfassen noch formulieren. Anonym bringt sie auch nichts und ich hoffe für ihn dass er nich einfach abgehauen ist, sondern einen KDV-Antrag gestellt hat, sonst gibts nämlich für Fahnenflucht noch eins obendrauf.

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Fax 030-726160283

daviddaniel
Fragesteller

Ich sagte nach einem Tag und ein Tag hat 24 Stunden richtig? Einen weiteren Tag hat es gedauert bis er dort raus konnte. Und ich muss mir hier nicht erzählen lassen was da alles so an einem Tag passieren kann. Mir ist auch nicht klar wieso das hier jeder runter spielt und mich als einen Lügner bzw. meinen Bruder bezeichnet?

pedobear  08.10.2011, 14:48
@daviddaniel

Weil Versager meistens dazu neigen, sich Sachen schönzureden. Es sind immer die anderen Schuld.

Aber dir kann man keine Vorwürfe machen, weil du ja nur von Informationen von ihm gefüttert wurdest. Quasi kannst du das nicht Objektiv sehen.

Das ist der Wehrbeauftragte Adresse ist:

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Fax 030-726160283

Viel Glück

daviddaniel
Fragesteller

Vielen dank habe lange gesucht aber nicht gefunden.

Mariechen11  06.10.2011, 22:43
@daviddaniel

Ich habe dort auch schon angerufen, deshalb warn sie noch in meinem Notizbuch. Habe die Adresse auch nicht überd das Internet gefunden, mich durchtelefoniert