Dürfen Aspies als Soldaten arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Vielleicht 45%
Ja 27%
Nein 27%

5 Antworten

Bei Autismus kommt es auf die Ausprägung an, ob Wehrdienstfähigkeit vorliegt oder Untauglichkeit. Ohne das zu wissen, kann man nicht sagen, ob das stimmt oder nicht. Sicher ist jedoch eines: in höherwertigen Verwendungen gibt es keine erkannten Autisten, egal, welche Ausprägung.

Vielleicht

ICh würde sagen, es kommt auf die Ausprägung an. Wegen einer "Behinderung" (das ist leider der offizielle Begriff) darf nach Art 3 GG niemand benachteiligt werden. Wenn man allerdings nicht tauglich ist, geht das natürlich nicht.

Ja

hab das und ich bin beim bund reingekommen, aber ob das auf dauer funktioniert, hängt davon ab, wie man die situationen, in die man da kommt, verarbeiten kann

goldsonne278
Fragesteller

Wissen die, dass du Asperger hast?

FreeTel  01.03.2020, 00:38

hast Du die Bundeswehr vor Deiner Einstellung darüber in Kenntnis gesetzt?

Vielleicht

Wenn die Diagnose inoffiziell gemacht wurde, sprich nirgends offiziell aufleuchtet oder dein Autisten-Bekannter seinen Autismus vertuscht hat, dann ja, ansonsten leider nicht.

Sollte sie ihm jedoch mal draufkommen, kann es für deinen Freund zum Problem werden.

Doch schön, dass auch Autisten Soldaten sind. Die Autisten-Partei braucht solche Leute wie ihm. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Warum nicht? Die können Rational denken, Befehle ausführen und uns (notfalls) schützen.