Frieseur und Rasur kosten von der Szeuer absetzten?

9 Antworten

Da muss ich euch leider korrigieren. Ich habe jedes Jahr meiner 4 Jahre Bundeswehr meine Klingen und mein Rasiergel abgesetzt. MEine Friseurbesuche habe ich nie probiert abzusetzen. Ich denke da wird es auch schwerer. JEdoch hat es mit den Klingen und dem Gel jedes Jahr ohne Nachfragen funktioniert!

Es gibt zwar den Haar- und Barterlass bei der Bundeswehr, jedoch auch ein Urteil des Bundesfinanzhofs.
Darin zählen die Kosten für Friseurbesuche gem. § 12 Nr. 1 EStG zu den Kosten der privaten Lebensführung.

Körperpflege ist NICHT absetzbar! Acuh wenn es für Dich eine "Außergewöhnliche Belastung" darstellt. Ist jedoch bei jedem nötig.

Ich meinte ja auch nicht das ich alles absetzten kann aber ebend nen Teil, ich probiers es trotzdem mehr als es ablehnen das können sie ja nicht!

super viellen dank, für alle Artikel die zum Thema passen!

glaube ich nicht, dass es klappt. banker können ihre anzüger auch nicht absetzen und bei den damen des horizontalen gewerbes werden auch die dessous nicht als arbeitskleidung anerkannt. es fehlt bei diesen dingen die eindeutige berufliche zuordnung.