TV-Sendung: Richter Alexander Hold Fake?

17 Antworten

hold und salesch sind tatsächlich "echte" richter. da aber die fernsehübertragung oder aufzeichnung "echter gerichtsverfahren" gesetzlich verboten ist, handelt es sich bei den sendungen um erfundene fälle. diese ganzen überraschungszeugen und das ständige herumgebrülle, finden in echten verfahren niemals statt. wer zeit hat, und sich dafür interessiert; die meisten prozesse sind öffentlich und es besteht die möglichkeit als zuschauer dabei zu sein.

Marcel149  27.05.2016, 00:46

+abibremer.

Du hast vollkommen recht. Hierbei handeln echte Juristen, wenn ihr euch den genauen Ablauf der Verhörung anschaut, seht ihr, dass Richter Alexander hold die § 55 StPO, jene besagt, dass jeder Zeige dieses Rechts (auch in einer echten Verhandlung) zu belehren ist, weil man nicht aussagen muss, wenn man sich selbst belasten würde. Das Zeugnisverweigerungsrecht gemäß §383 ZPO stimmt auch. Möglicherweise ist die inkompetent des Urteilsvermögens der Nebendarsteller zu entnehmen, aber nicht die Objektivität des Richters, die Verteidigung des Rechtsanwaltes/Verteidigers, oder die Liebe zum Staat, über der, der Staatsanwalt verfügt.

Selbstverständlich ist dort vielmehr "Krieg" als in einer echten ruhigen Verhandlung.

l.g Anwalt Herr Schanz

Natürlich ist das erfunden, Wird schließlich auch vor jeder Sendung eingeblendet. "Richtige" Fälle wären fürs Fernsehen viel zu langweilig.

Alexander Hold ist nicht nur echter Richter sondern auch ein Politiker, der zuzletzt als Direktkandidat im Stimmkreis Kempten gewählt wurde, er ist mitglied der Freien Wähler.

Auch Barbara Salesch und die Staatsanwälte und Verteidiger sind echt. Einen davon (den Kahlkopf) habe ich in München sogar auf einem Wahlplakat grinsen sehen. Name und Partei habe ich vergessen.

Was da aber als Zeugen und Angeklagten rumschwirrt, sind vermutlich Jungschauspieler ohne sonstiges Engagement. Ihr Auftreten und ihre Bekleidung im Gerichtssaal ist lachhaft und hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Die Fälle sind natürlich auch erfunden, könnten aber jederzeit überall im Lande in ähnlicher Weise stattfinden oder stattgefunden haben.

Die Juristen sind zwar alle echt, aber die Fälle sind nachgespielt und entsprechend für das Fernsehen aufbereitet worden.

Alle Personen außer den Juristen werden von Schauspielern / Laiendarstellern verkörpert.

Das ist alles Fake! Allerdings sind Barbara Salesch und Alexander hold echte Richter und die Anwälte dort echte Anwälte.