Dringend! Ärtzliches Attest für Gerichtsverhandlung

11 Antworten

Diese verspätete Antwort kommt für alle, die vor einer ähnlichen Frage stehen.

Meine Erfahrung im Amtsgericht Kleve: Grundsatz: Zeugen sind verpflichtet, zu dem zu ihrer Vernehmung bestimmten Termin vor dem Richter zu erscheinen. Sie haben die Pflicht auszusagen, wenn keine im Gesetz zugelassene Ausnahme vorliegt.

Die Hauptbelastungszeugin im Prozeß gegen mich erschien nicht - mit einer ärztlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Diese genügt jedoch NICHT!!! (Sie könnte ja mit einem gebrochenen Handgelenk immer noch vor Gericht aussagen, jedoch nicht mehr als Eisverkäuferin arbeiten).

Daher beantragte mein Anwalt, ihr ein Ordnungsgeld aufzuerlegen. Resultat: 100 Euro Ordnungsgeld, alternativ zwei Tage Haftstrafe.

Mein Hinweis, daß, wenn ihre Freundin, die Ärztin Anne T. das Attest ausgesteltl habe, es sich um eine Gefälligkeitskrankschreibung handeln würde, haben alle Betreiligten zur Kenntnis genommen. Das Attest kam von der genannten Ärztin.

Es muß die VERHANDLUNGSUNFÄHIGKEIT bescheinigt werden - und die Richter wollen den Grund wissen - und selber beurteilen, ob die Zeugin verhandlungsunfähig ist.

Ferner beantragte mein RA, ihr die Mehrkosten des Verfahrens aufzuerlegen. Der Staatsanwalt rebellierte dagegen. Resultat: Antrag genehmigt. Kosten: 2. Gerichtstermin, Richter, Staatsanwalt, Urkundsbeamter, mein Rechtsanwalt, 250km Fahrtstrecke je für mich und meinen Anwalt, á 25 Cent, summa sumamrum ca. 600-800 Euro.

Jeder Zeuge hat zu erscheinen. Wenn nicht anwesend, dann gibts einen weiteren Termin. Ohne Attest wird er am Abend zuvor oder am Tag der Verhandlung mit Polizeibegleitung abgeholt, bis zum Beginn der Verhandlung in Gewahlsam genommen. Auch in den Verhandlungspausen gibts Gewahrsam.

Also: erst anschwärzen, vllt sogar eine (strafbare) Falschbeschuldigung aussprechen, sich danach drücken - das funktioniert nicht.

Hallo cuno, wichtig ist vor allem, dass Dein Arzt Dich nicht einfach nur krank scheibt, sondern Du musst verhandlungsunfähig sein. Wenn Du das nicht bescheinigt bekommst, wird das Gericht Dir eine Ordnungsstrafe wegen des nicht Erscheinen verhängen, die kann schon mal bis zu 500 Euro gehen.

Was sollst Du Deinem Arzt sagen? Die Wahrheit? Du hast panische Angst, Durchfall, stechende Kopfschmerzen?!

Du bist nicht krank, willst aber ein Attest?? Geh mal lieber zur Verhandlung, oder Du nimmst Dir eine Pistole und zwingst einen Arzt dazu...dann kommen sie auch zu Dir...

Der Gericht soll ohne mich verurteilt werden, soll ja nicht verschoben werden, nur es soll nur ohne mich verurteilt werden

Wahnsinn wie alle denn jungen drängen da hin zu gehen aber keiner ist im Stande die Frage zu beantworten Posten irgend ein Mist der mit der Frage nix zu tun hat

So eine Möglichkeit ist lass dich in die Klapse einweisen nervenzusammenbruch etc. Lass dir was einfallen