Warum werden Häuser nicht mehr wie früher gebaut?

12 Antworten

Warum baut man keine alten Autos mehr? Weil es nunmal weitergeht auf der Welt. Technologien, Optik, usw... werden optimiert. Dazu gehören auch Häuser - und das ist gut so. Mir persönlich gefallen die grauen oder ockerfarbenen verschnörkelten Fassaden z.B. garnicht.

der alte baustil ist teuer und unmodern

das reicht den erbauern von häusern schon als Grund das nicht so zu bauen

Alles Gestaltete unterliegt dem Zeitgeist . Autos sehen nicht mehr so aus wie vor 50 Jahren, ebenso nicht die Kleidung, die Möbel, Gebrauchsgegenstände. Wer sich allerdings ein Haus in einem bestimmten Stil bauen lassen möchte, kann das tun.Er muß sich dafür nur einen geeigneten Architekten suchen und er muss die gültigen Bauvorschriften einhalten.

Wenn Du heute ein Fachwerkhaus baust - wie früher - und dann, um aktuelle Energiestandards zu erreichen, XPS-Dämmplatten draufklatschst, sieht es so aus wie ein "modernes Haus" eben aussieht.

Den Sichtbeton der 1960er Jahre fand ich da viel grässlicher.

Die heute teilweise praktizierte Holzständerbauweise ist quasi die moderne Weiterentwicklung des Fachwerkbaus.

Du, ich glaub, dass das von Architeckt zu architekt unterscghiedlich ist. es gibt sicher welche die das auch wie früher bauen. (ich finde alte fassaden auch schöner)

:)