Neuer Aussenkamin von Nachbarn mit Metallroh belästigt sehr stark, wenn Fester geöffnet werden stimmt der Rauch in die Wohnung?

4 Antworten

Wenn das tatsächlich der Fall ist, hilft eine Mitteilung an den Bezirksschornsteinfeger. Dann würde eine solche Anlage sehr schnell still gelegt.

Ich würde den Bezirksschornsteinfeger bitten die Installation nochmals zu prüfen und auch deine Gründe nennen.

In der Regel endet kein Kamin oder Schornstein niedriger als benachbarte Häuser.

was kurz vor der Spitze 0,5 Meter des Abbaus aufhört

also nicht mind. 40cm über First geführt? Da wird der nette Nachbar keine Abnahme erhalten. Man informiere den bev. Schornsteinfeger, der fordert Nachbesserung evtl. sogar eine Stilllegung.

neue Schornsteine unterliegen auch zig Bestimmungen, Abstand zum nächsten Haus 15m oder mind. 1m höher wie das höchste Dachfenster beim Nachbarn; der Abstand Dachhaut - Schornsteinmündung waagrecht mind. 2 m

Red mal mit einem/deinem Kaminkehrer. Lass dich schlau machen, was da falsch läuft. Der wird auch wissen, welche Behörde du da ansprechen mußt. Dass giftige Rauchgase (vom Gestank ganz zu schweigen) bei euch in die Wohnung ziehen, müßt ihr nict dulden.