Ist es eine Straftat ein Baumhaus zu bauen?

5 Antworten

Übersehe bitte alle Antworten, die quasi ein generelles "Nö, dafür braucht man keine Genehmigung" beinhalten, denn das ist leider falsch!

Es kommt nämlich darauf an, in welcher Art und Größe, sowie mit welcher Ausstattung und Materialnutzung das Bauhaus gebaut wird! In manchen Bundesländern ist z.B. in puncto Größe schon eine Butze ab einem Volumen von > 10 cbm (also nicht qm!) genehmigungspflichtig! (Damit Du Dir das vom Volumen her besser vorstellen kannst: das wäre ungefähr so klein wie gerade mal ein Viertel(!) einer Fertiggarage!) Aber auch die Eigenschaften des Trägerbaums sind relevant usw usw usw.

Und wer meint: "Ach, merkt ja eh keiner vom Bauamt...", ist extrem blauäugig! Es gibt nicht nur viele Petzen in der Nachbarschaft, die man eigentlich für Befürworter hält, sondern es werden in vielen Orten auch regelmäßig Luftbilder auf illegale Bauten durchsucht, wie z.B. ungenehmigte Dachgauben, Gebäudeerweiterungen, Gartenlauben, Garagen und Carports, aber ggf. auch Baumhäuser!!

Hier mal zur Info ein Beispiel-Link:

http://www.baumhaus-bauen.com/baugenehmigung-fuer-ein-baumhaus/

Hey, vielleicht erinnerst du dich noch an mich. Hast bei mir mal eine Frage zum Thema Narben beantwortet, und ich bei dir.
Naja egal :D
Also
Grundsätzlich darfst du das, wenn es in deinem eigenen Garten ist und der Vermieter eine Genehmigung gegeben hat.
Wenn du das im Wald o.Ä. machen willst, brauchst du eine Genehmigung dafür, und darfst nicht einfach drauf los bauen.
Viel Spaß.

Wenn du eines in Nachbars Garten baust, dann ist dies durchaus strafbar.

Alles was du auf eigenem Grundstück machst, interessiert niemanden, sofern du dabei nicht andere gefährdest oder dergleichen.

kommt daruf an wo...

auf fremden Grundstücken hat man perse nichts zu suchen und es wäre Hausfriedensbruch

wenn die Bäume beschädigt werden, käme Sachbeschädigung dazu

kommt darauf an, wo du bauen willst. auf dein Grundstück kannst du das gerne tun. aber z.b. in wald brauchst du eine genemigung.