Bauträger eines Neubaugebietes stellt Drohnenluftbilder ins Internet wo unser Haus samt Garten zu sehen ist, darf er das?

9 Antworten

Hi,
schwieriges Thema. Wenn es dich wirklich stört - schreibe die doch mal an.
Aber ganz ehrlich? Wozu der Stress. Man sieht nichts brisantes und euer Garten dürfte genauso niemanden interessieren wie alle anderen Gärten auf dieser Welt.
Mit Googel dürfte man auch einen ähnlichen Einblick haben. Spätestens dann, wenn mal die Satellitenbilder aktualisiert werden.
LG

Bei nicht einsichtbaren privaten Flächen kan man die Aufnahme anfechten. Oder besser deren Veröffendlichung. Kann man aber das Grundstück grundsätzlich einsehen könne es damit evtl. auch erlaubt sein. Auch Google muss auf ihren Streetveiw Aufnahmen Häuser verpixeln wenn es die Besitzer so verlangen.

VitaMalz323
Fragesteller

Den Garten kann kein Mensch sehen. Wir haben eine schwarze Mauer sogesehen um unser Grundstück (Doppelstabmatte mit Sichtschutzstreifen) ABER die Luftbilder ermöglichen jetzt für Jedermann die Sicht in unser Garten was ohne Drohne niemals möglich gewesen wäre

wiki01  07.11.2021, 10:13
@VitaMalz323
was ohne Drohne niemals möglich gewesen wäre

Das ist eben doch möglich. Kennst du Google Earth?

VitaMalz323
Fragesteller
@wiki01

ahhh Mist stimmt. Also darf der Bauträger es doch oder

schlappeflicker  07.11.2021, 10:20
@VitaMalz323

Das stimmt so nicht. Früher ist bei uns alle jubeljahre ein Ballon oder ein Flugzeug über den Ort geflogen und hat Panoramaaufnahmen von oben gemacht. Man konnte sogar extra den Ausschnitt vom eigenen Haus bestellen, wo die nachbargrundstücke ebenfalls drauf waren

VitaMalz323
Fragesteller
@schlappeflicker

und weiter? :) also durfte er es machen oder hatte sich da jemand gegen gewehrt und bekam Zuspruch?

schlappeflicker  07.11.2021, 10:27
@VitaMalz323

Da war ich noch klein. Aber zu behaupten das solche Aufnahmen erst machbar sind seitdem es drohnen gibt sind falsch. Hast du nicht mal meine Antwort gelesen? Solange der Bauträger die drohne 50m vom nächsten Wohnhaus entfernt hat fliegen lassen, dann gilt meines Wissens nach die sogenannte panorama Freiheit.

tomgun  07.11.2021, 10:45
@schlappeflicker

Wenn aus dem veröffendlichten Bild ersichtlich ist wo die Aufnahme gemacht wurde ist dies meines Wissens nicht erlaubt. Auch Google macht keine detallierten Nahaufnahmen von Grundstücken. Gearde für Einbrecher ist es so möglich ihren Einbruch vorher genaustens zu planen. Ist das Grundstück für Einblicke von Aussen durch z.B. einen hohen Zaun mit Blickschutz geschützt darf man eben nicht einfach solche Aufnahme öffendlich machen. Auch hier gilt der Schutz der Privatsphäre. Ist das Grundstück jedoch offen einsehbar muss man auch mit damit rechnen das jemand sich das Grundstück ansieht. Da denke ich ist auch nicht ganz so wichtig ob von der Seite oder von oben. Aber das kommt immer auf der Richter an. Man muss ebenr glaubhaft darlegen warum einem die Aufnahme und Darstellung seines eigenen Grunstückes in der Offendlichkeit stört

Schwer zu sagen...

Imerhin gibt es google earth und da kannst du auch Dinge sogar recht detailgetreu sehen, wenn da erst vor kurzem drüber geflogen wurde.

Ich würde mal sagen, so lange keine Personen oder ansonsten private Dinge zu sehen sind, darf er das.

Auf meiner Homepage sind auch Bilder von Nachbarbaustellen und deren Häuser.

Ich kann jetzt nicht jedes Haus und jeden Baum und jeden Grashalm, der irgend einem anderen gehört, wegpixeln. Aber wir in D sind garantiert so bekoppt, dass es hierzu auch noch kommen wird...

Bei uns war Mal ein ähnlicher Fall, wir haben uns bei der Firma beschwert, und dann ham die das verpixelt. Ka ob wir im Recht waren, vllt wollten sie auch einfach keinen Stress.

VitaMalz323
Fragesteller

würde Google Maps oder Earth mal den Stand der Aufnahmen aktualisieren dann würde man genau das gleiche leider sehen was die Drohne an Bilder geschossen aber nicht in so einer gestochen scharfen Qualität

Ja, das darf er. Man kann dein Haus auch in Google Earth sehen. Jedermann, jederzeit.