Rechtliche Frage, abgesetzer Bordstein beim Nachbarn?

3 Antworten

Abgesenkter Bordstein -> https://www.bussgeldkatalog.org/abgesenkter-bordstein/

Wer länger als 3 min hält oder sein Fahrzeug verlässt, parkt. "Kurzparker" kennt die StVO m. E. nicht.

Ob die Absenkung legitim ist, müsste das Tiefbauamt oder eine bei Euch zuständige Verkehrsbehörde (Straßenverkehrsamt o. ä.) wissen.

PerryR
Fragesteller

Danke, ich habe mal die Gemeinde angeschrieben

ch62718ris  02.10.2017, 01:56
@PerryR

Genau Richtig. Es kann zwar sein, die Gemeinde verweist Dich ans Landratsamt aber die Gemeinde ist erst mal der Richtige Ansprechpartner.

Wie schon jemand gesagt hat kennt die STVo den Begriff "Kurzparker" an sich gar nicht. Selbst wenn Du vor seinen Garagen stehen würdest, wird er Dich nur Abschleppen lassen können, wenn Du ihn behinderst.

kann ich irgendwo Nachfragen ob das überhaupt Okay ist, oder ob der Nachbar generell nicht recht hat, wenn man seine 2 Garageneinfahrten frei lässt.

Wieso nicht?

Einfahrten sind freizuhalten, damit hat er  Recht. Über Baumaßnahmen der Gemeinde musst du nicht zwingend informiert werden. Außer dein Eigentum wird verändert, auch nur dann hast du vielleicht die Möglichkeit Widerspruch einzulegen.  Veränderungen am Bordstein bedürfen grundsätzlich der Zustimmung des Straßenbaulastträgers, vermutlich also Bauamt deiner Gemeinde.

Daher verstehe ich nicht, was du jetzt wirklich wissen willst.

PerryR
Fragesteller

Der Nachbar hat den Bordstein und sein "Vorgarten" so machen lassen und nicht die Gemeinde. Wir sind es gewohnt vor solchen Bauvorhaben in unseren Straße ein Breif zu bekommen wie sonst auch, was aber nie passierte.

kabbes69  01.10.2017, 22:24
@PerryR

mit der Veränderung des Bordsteines hat er einen Eingriff in öffentliches Eigentum gemacht. Dies darf  er nur mit Genehmigung der Gemeinde  machen, die Bauarbeiten kann er dann selbst ausführen.  Du kannst also höchstens bei deinem Bauamt klären, ob er hierfür eine Genehmigung hatte.

Ankündigung von Bauvorhaben ist ungewöhnlich, kann höchstens im Zusammenhang mit der Parksituation zusammen hängen.

Ordnungsamt ...