Sandiger Mörtel zwischen den Mauersteinen eines alten Hauses

2 Antworten

Die Steine halten im Wesentlichen dadurch dass sie sich mittels Eigengewicht in einander verkeilen. Der Mörtel sorgt dafür, dass der Wind nicht durch die Ritzen pfeift. Das ist Im Odenwald nicht anders als auf Helgoland.

cakevalley
Fragesteller

Danke, das beruhigt erst mal.

Ich würde mir viel eher Sorgen machen wegen den "draufgeklatschten" Rigipsplatten. Hoffentlich gibt das dahinter keinen Schimmel...

cakevalley
Fragesteller

Ja, sicher, darüber kann man nun wieder ewig diskutieren. Zunächst aber mal nehme ich an, dass Du wegen der Mauerfestigkeit auch keine Bedenken hast. Was die Gipskartonplatte betrifft... hab ich auch drüber nachgedacht, aber:

  • Platten liegen nicht direkt am alten Putz auf, geht ja schon gar nicht wegen nivelieren, da sind überall noch einige Millimeter Luft dazwischen.
  • Zum kompletten Entfernen vom alten Putz war ich einfach zu faul, ich denke aber, das dieser immer noch einen Schutz für das Mauerwerk darstellt und auch in gewissem Maße feuchtigkeitsregulierend wirkt.
  • Das Haus ist trocken, überraschenderweise auch der Keller.
  • Habe in meinem derzeitigen Wohnhaus auch Gipskarton an den Wänden. Beim nachträglichen Einbau von Steckdosen habe ich nie Schimmel feststellen können, ob man das verallgemeinern kann, weiß ich aber auch nicht.

Hoffen wir eben einfach mal das Beste...