Justitia ist nicht einäugig sondern blind.

Und die Fälle sind auch nicht Legion, und bevor ich nicht Tenor und Urteilsbegründung gelesen habe, werde ich mir keine Meinung bilden.

Dein Link ist für mich kein Maßstab. Tatsächlich gibt es kaum Unterschiede. Aber viele beitragende Umstände, die Einfluss haben auf die Strafzumessung.

So ist es denkbar, dass eine allein erziehende Mutter eine Strafe bekommt, die gerade noch zur Bewährung ausgesetzt werden kann, und ein alleinstehender, arbeitsloser männlicher Straftäter bekommt eine 1-jährige Strafe ohne Bewährung- bei objektiv gleich gelagerter Straftat.

Weil cuncti.net diesbezüglich ja auch eine vertrauenswerte neutrale Plattform bietet.

Matsch12  21.10.2021, 14:14

Ich glaub nur die Sachen, die wo Bild schreibt und RTL.

FordPrefect  21.10.2021, 14:17
@Matsch12
Ich glaub nur die Sachen, die wo Bild schreibt und RTL

Vielen Dank in die erhellenden Einblicke in die Abgründe deiner Existenz.

SuperMenschMann  21.10.2021, 14:15

Es gibt Studien dazu. Es ist allgemein bekannt, dass Frauen vor Gericht milder bestraft werden als Männer.

FordPrefect  21.10.2021, 14:18
@SuperMenschMann

Entscheidend ist aber immer die Frage, aus welchen Gründen, und wie sich der Einzelfall darstellt. Wir haben in D zum Glück (!) kein Case Law. Jeder Fall ist für sich separat zu beurteilen.

SuperMenschMann  21.10.2021, 14:19
@FordPrefect

Und die Gründe sind geschlechtsbezogen, wie diese Studien ergaben. Für vergleichbare Taten werden Frauen milder bestraft, weil sie Frauen sind.

FordPrefect  21.10.2021, 14:23
@SuperMenschMann

Das mag durchaus sein. Das ändert aber nichts daran, dass ich die verlinkte Webseite nicht gerade als der Weisheit letzten Schluss in Bezug auf Gender Studies ansehen würde.

Sie werden als weicher wahrgenommen und deshalb nicht so stark bestraft. Man will sie ja nicht zerbrechen...

Mir gehen Heulsusen auf den Nerv, die plötzlich Männer als die Opfer darstellen.

Unser Gerichtssystem beurteilt nach Einzelfällen und natürlich spielt der Background dabei eine Rolle. Daraus aber eine generelle Ungerechtigkeit herauszulesen, ist Blödsinn.