Kann und wird sich eines Tages was an unseren Strafgesetzen ändern?

17 Antworten

Deutsche Gesetze sind nicht zu lasch, unsere Justiz funktioniert allerdings nicht wie beispielsweise in den USA, in denen das Hauptaugenmerk auf Bestrafung zu liegen scheint.

Zur Polizei: es hat seine Richtigkeit, dass die Polizei nicht nach Belieben handeln darf. Die Exekutive hat nicht zu entscheiden, wie jemand für eine Straftat bestraft wird. Das ist Aufgabe des zuständigen Spruchkörpers.

Zur Umsetzung: die Entscheidung eines Spruchkörpers wird begründet und Rechtsfehler werden in der Regel im Revisionsverfahren geklärt.

Eine "richtige" lebenslange Freiheitsstrafe - grundsätzlich ohne Aussicht auf vorzeitige Entlassung - könnte eventuell vor dem Bundesverfassungsgericht scheitern und wird sowieso nicht kommen. Selbiges gilt für die Todesstrafe.

Ohne dir was zu wollen - ich hoffe, du wirst kein Richter.

Die Gesetze sind nicht lasch, der zur Verfügung stehende Strafrahmen reicht völlig aus. Man muss nur auch mal an das obere Ende des Rahmens gehen.

Kann und wird sich eines Tages was an unseren Strafgesetzen ändern?

Es ändert sich alle paar Wochen etwas. Nur du merkst es nicht. Schaff dir mal eine Rechtesammlung an mit Änderungsdienst, und du würdest sehen, dass du jeden Tag irgend ein Gesetz berichtigen müsstest, die Änderungen einarbeiten.

Gerade wieder am Wochenende, eine junge Frau wurde von einem Mann vor einen Zug geschubst.

Ja und? Was willst du damit sagen? Der Täter kommt dafür lebenslänglich hinter Gitter.

Dieser beging auch vorher schon einige Straftaten.

Ja und? Dafür wurde er bestraft. Oder willst du jeden Straftäter ein Leben lang wegsperren? Dazu kommt, dass die Vorstrafen selten auf eine Tat wie diese hindeuten.

Ich wäre gespannt auf deine konkreten "Verbesserungsvorschläge".

Ein einfaches "strener" oder "zu lasch" ist sicher nicht zielführend.

jiva87
Fragesteller

Dann ändert sich aber anscheind an den wichtigen Dingen nicht wirklich was.

Ob der Lebenslänglich bekommt? Abzuwarten. Und selbst das ist viel zu kurz.

Ich glaube nicht das er dafür Strafen bekommen hat die ihm helfen über seine Arte und Weise wie er sich Mitmenschen ggü verhält nachzudenken. Vielleicht konnte er auch einfach nicht denken, war traumatisiert oder was weiss ich............

Meine Konkrete Verbesseungsvorschläge? Strafmaß deutlich erhöhen, für Straftaten unter Alkohol und Drogeneinfluss keine minderung der Zurechnungsfähigkeit, für Mord und Vergewaltigung ein richtiges Lebenslänglich. Z.B.!

Sandkorn  22.07.2019, 16:11

>>>> Ja und? Was willst du damit sagen? Der Täter kommt dafür lebenslänglich hinter Gitter.

Woher weißt Du das?

>>>> Ja und? Dafür wurde er bestraft. Oder willst du jeden Straftäter ein Leben lang wegsperren?

... wurde er? Das ist doch erst vergangenes WE passiert! Weißt Du, ob er nicht in 2 Wochen schon wieder auf freiem Fuß ist und eine weitere Straftat plant/begeht?

Außerdem: wärst Du auch der Meinung wenn das Opfer ein Familienmitglied wäre? Wohl kaum!

Auch in Ländern wo es die Todesstrafe gibt, passieren solche Dinge. Solche abscheulichen Taten auf lasche Gesetze zu schieben ist schlichtweg falsch.

Die Gesetze sind grds. in Ordnung.

Das Problem ist einerseits das fehlende Personal bei den Staatsanwaltschaften und Gerichten und die getroffenen Entscheidungen dort.

Wenn die verantwortlichen Richter das mögliche Strafmaß nicht ausschöpfen, bringen auch härtere Gesetze nur bedingt etwas.

wenn der mann schon vorher straftaten begangen hat, nehme ich mal an, dass er dafür ebenfalls büssen musste... ansonsten wäre es ja nicht bekannt dass er "straftaten" begangen hat.

es kommt halt auch darauf an, WAS er für straftaten begangen hat. wenn er an einer tanke die zigaretten geklaut hat, dann ist es völlig legitim, wenn er nicht für 10 jahre ins gefängnis kommt.

was auch nicht geht: man kann ein straftäter nicht für eine tat bestrafen, die er noch nicht begangen hat.

jiva87
Fragesteller

Da ich meine Informationen den Medien entnehme und nicht der wahren Aktenlage kann ich natürlich nichts mit gewissheit behaupten! Aber er soll ein jahr in dem Ort gewohnt haben und schon allseits bekannt gewesen sein wegen Körperverletzung.

Es geht mir auch nicht um diesen explizieten Fall, sowas passiert doch ständig!

RotesGummibaer  22.07.2019, 08:51
@jiva87

ja sowas passiert ständig. aber wie bereits auf meiner antwort ersichtlich; wenn ein täter für seine taten bereits gebüsst hat (das nehme ich ja mal an, sonst wäre er ja für die körperverletzung nicht bekannt gewesen), kann man nicht viel mehr machen. oder will man ein täter bestrafen für strafen, die er noch nicht begangen hat?!

jiva87
Fragesteller
@RotesGummibaer

Ich bezweifle leider arg das er eine angemessene Strafe bekommen hat. Das meinte ich mit zu lasche Gesetze

RotesGummibaer  22.07.2019, 08:54
@jiva87

tja das kann ich nicht wissen. aber auch hier habe ich bereits erwähnt. man kann für ein tankstellenraub auch nicht 5 jahre knast erwarten/verlangen..

wiki01  22.07.2019, 11:45
@jiva87

Dann komm doch mal rüber damit, was du unter "angemessen" verstehst!

jiva87
Fragesteller
@RotesGummibaer

Für jemanden der wiederholt! Diebstähle begangen hat, fände ich 5 Jahre noch wenig.

RotesGummibaer  22.07.2019, 13:15
@jiva87

kommt drauf an was das für eine beute ist. 5 jahre wären für einen tankstellenraub einfach zu viel.

5 jahre für den raub einer ganzen banknotendruckerei (haus des geldes lässt grüssen), wären 5 jahre definitiv zu wenig.

es kommt halt immer auf die situation drauf an.

Sandkorn  22.07.2019, 16:14
@RotesGummibaer

>>>> man kann für ein tankstellenraub auch nicht 5 jahre knast erwarten/verlangen..

Und warum nicht?

RotesGummibaer  22.07.2019, 16:15
@Sandkorn

lies doch bitte meine weiteren kommentare..