Wann muss man vor Gericht?

7 Antworten

Wenn die Staatsanwaltschaft Anklage erhebt und es zur Verhandlung kommt, musst du vors Gericht. Dort wird ja nicht nur die Schuldfrage geklärt, sondern auch über das Strafmaß entschieden.

Wenn es zur Verhandlung kommt, musst du als Angeklagter auch vor Gericht erscheinen,

Das kommt auf die Tat an. Je nachdem kann es aber sein, dass man trotzdem vor Gericht erscheinen muss.

natürlich, grad drum. ne Straftat bleibt ne Straftat, das kommt immer vor gericht

DarthMario72  21.01.2015, 14:38
das kommt immer vor gericht

Nein, es gibt nicht immer eine Hauptverhandlung. Manches wird auch per Strafbefehl erledigt.

Formaljuristisch,wenn du eine Ladung zu einem Termin bei Gericht erhälst.