Katalog strafbare Schimpfwörter?

3 Antworten

Dafür gibt es keinen Katalog. Das Gericht ist nicht doof und kann selbst beurteilen, wann der Straftatbestand der Beleidigung erfüllt ist.

Beleidigungen sind IMMER strafbar, völlig egal welche Wörter du dafür verwendest.

Fuballspieler
Fragesteller

Ja, aber wie wird entschieden, ob wirklich eine Beleidigung vorliegt?

herja  05.09.2020, 23:30
@Fuballspieler

Der Richter entscheidet das.

Es kommt eben darauf an, wie du bestimmte Fragen beantwortest.

Fuballspieler
Fragesteller
@herja

OK, danke

Grds. ist bei einer Beleidigung eine Rechtsgüterabwägung durch das Gericht vorzunehmen (APR des Geschädigten vs. Meinungsfreiheit). Die Abwägung ist lediglich bei Formalbeleidigungen, Schmähkritik und Würdeverletzungen entbehrlich. Eine so pauschale Beurteilung ist daher kaum möglich.