Wird man für eine Verzweiflungstat vor Gericht milder bestraft?

6 Antworten

Nach deutschem Recht gibt es zwei Arten von Straftaten: Verbrechen und Vergehen. Und der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Verbrechen mit min. eine Jahr Freiheitsstrafe bestraft werden. Der wichtigste Unterschied ist, dass bei Verbrechen bereits der Versuch strafbar ist.

Den Begriff der Verzweiflungstat gibt es im Strafrecht nicht. Evtl. kann die Situation des Täters ein Strafmilderungsgrund darstellen, aber Geldmangel rechtfertigt keine Straftaten.

Es gibt einige Milderungsgründe. Aber einen Raub zu begehen, und auf Milderung zu hoffen, weil man in finanziellen Nöten steckt, kannst du gleich mal vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, für Straftaten die im Affekt begangen wurden gibt es unter Umständen die Option zur Strafmilderung, nachdem ein Psychologe zu Rate gezogen wurde.

dimawowaputjew  19.12.2018, 02:15

Oh man!

Hallo.

Aus Verzweifelung eine Tat, das ist nicht nötig, bei Tafel oder so was zu essen, oder weil die Freundin verkracht hat, oder geklaut.

Finanzielle Not, ja das käme auch nicht zum Tragen, Weil du als Obdachloser dir bei der Gemeinde oder Kirche einen Tagessatz holen kannst. Oder ein Gutschein zum Essen.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich wird bei Gericht das Motiv des Angeklagten bewertet. Das ist dann eine Erklärung, aber keine Entschuldigung!