Warum werden Altenpfleger so schlecht bezahlt?

5 Antworten

Warum werden Altenpfleger so schlecht bezahlt? ...........das frage ich mich auch oft, denn es ist ein verantwortungsvoller Beruf, der optimal Körper und auch Psyche fordert! In der Altenpflege sind die Verdienstchancen deutlich geringer, als in anderen Pflegeberufen.

Laut https://www.gutefrage.net/frage/warum-bekommen-altenpfleger-trotz-ihrer-leistungen-so-wenig-geld = Weil man damit keinen Profit erzielen kann. alte Menschen sind nicht ,,marktkonform"........diese Aussage bringt es auf den Punkt!!!

Es liegt wohl weniger am Geld als am Image und den Arbeitsbedingungen.

Viele Heime haben 7 Stunden Schichten, da ergibt sich für die Beschäftigten fast eine 6-Tage-Woche. Dazu kommt der Schichtwechsel und die hohe Streß-Belastung während der Arbeit.

Aber das Image spielt auch eine Rolle. Für Jungs gilt Pflege als uncool. Die Arbeit im Heim ist aber auch bei Mädchen weniger beliebt als in der Krankenpflege. Das Image der sexy Krankenschwester spielt da eine Rolle bei der Berufswahl.

Das Gehalt spielt natürlich auch eine Rolle. Aber da gibt es regional große Unterschiede. Außerdem zahlen private Einrichtungen  meist weniger als Wohlfahrtsverbände.

Ist auch abhängig vom Träger, Bundesland und vertraglichen Zuschlägen. In meiner Einrichtung bekomme ich ein angemessenes Gehalt. Ein Dorf weiter verdient man 300- 400 Euro weniger. Meiner Meinung nach sollte man steuerlich mehr begünstigt werden. Denn was wir mehr verdienen, müssen in erster Linie die Angehörigen und die Pflegekassen zahlen.

Der Lohn kann leider nicht dementsprechend erhöht werden, wie es Pflegekräfte verdient haben. Wie soll der Arbeitgeber mehr zahlen, wenn von oben nicht mehr Geld kommt. Die Pflegekräfte werden ja schließlich aus den Pflegeheimkosten von einem Bewohner gezahlt. Wenn dort niemand (der Staat, die Krankenkassen) mehr Geld an die Heime geben möchte, geht auch nichts an die Arbeitnehmer. Ist leider so.

Und ja, es soll keine Altenpfleger und Krankenpfleger mehr geben, sondern Pflegefachkräfte.

ReckerM249
Fragesteller

Dann soll der Staat doch mal was dran ändern Die können auch nur noch abzocken für alles wollen die Geld haben aber wenn's um Erhöhung der Gehälter geht Nein geht nicht Auch egal Weiß du wann das eingeführt wird? also diese pflegefachkräfte

BLiCKpunktPB  20.08.2015, 20:50
@ReckerM249

... nun ja, es wäre schon mehr Geld für Pflegekräfte vorhanden, wenn da nicht die hohen Mieten und Investitionskosten wären, welche die lukrativen Renditen für die Inverstoren erbringen. Schau Dir einfach mal die Tagessätze für Pflege, Unterkunft und Investitionskosten an, dann wirst Du sehen was ich meine.

Steffi2601  20.08.2015, 20:53

Das ist wahr. Investoren wollen ordentlich verdienen. Es wird ja auch ordentlich damit geworben, wieviel für die abfällt. Das Geld geht nunmal meistens an die falschen.

Griesuh  23.08.2015, 11:36
@Steffi2601

Woher habt ihr das super Wissen, dass die Investoren Unmassen abzocken?

Klar auch du wolltest dein eingelegtes Geld wieder zurück plus ein paar Zinsen. Genau ergeht es den Investoren.

Reich werden kannst du damit nicht.

Bei solchen Antworten gebe ich immer den Rat: Eröffne eine Pflegeeinrichtung und dann kannst du all das machen was du hier kritisierst. Insbesondere deine eingelegten Millionen wirst du schnell vermissen.

Es gibt Hoffnung auch für die Pflegebranche in Deutschland! Ich sehe, der Post ist etwas älter, aber ich wollte meine aktuelle Erfahrung mit euch teilen.

Als Altenpfleger wird man heutzutage gar nicht so schlecht bezahlt! Nur müsst ihr den richtigen Arbeitgeber finden. Ich arbeite schon seit 3 Jahren bei Alloheim, wo ich auch von der Arbeitsatmosphäre begeistert bin.

Mein Gehalt wurde auch stark erhöht, und liegt jetzt weit über dem von anderen Altenpflegern, die ich kenne. In Bezug auf das Image bin ich nicht einverstanden. Die Verantwortung von diesem Job ist mit einem hohen sozialen Engagement verbunden. Wo ist das schlechte Image hier?