Sind examierte Altenpfleger hochwertiger als ein Rettungssanitäter?

7 Antworten

Ich bin selbst Altenpfleger..wir sind zwar auch gut in Krankenpflege und Medizin ausgebildet, aber ich denke dass ein Sani mehr über notfallmedizien weiß und auch wissen muss.

Josefarslan58
Fragesteller

so denke ich eigentlich auch

Ich hab Erfahrung in der Alten-/Krankenpflege, und ich kann mit Sicherheit sagen, das Sanis vom derzeitigen Ausbildungsstandard (NotSan) ein anspruchsvolleren Lehrplan als Altenpfleger haben.

Ob man das nun "hochwertiger" nennen will, oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich bin jedenfalls der Meinung das beide Jobs Knochenjobs sind und dieselbe Priorität haben.

Boart  26.04.2015, 01:26

anspruchsvolle ist immer Ansichtssache. Pflege macht eben mehr Prophylaxe, also vorbeugen was auch logisch ist.Sanitäter, kurze Ausbildung machen alles auf Notfall. altenpfleger sind dafür extra in soziale Kompetenzen und Behandlung von chronischen wunden ausgebildet. im Grunde sind die Berufe also nicht vergleichbar.

Ein "normaler" Sanitäter weiß und darf auch nicht mehr machen er hat halt nur durch den Rettungssanitäter und Notarzt schneller und unkomplizierter Zugang zu Notfall medi und braucht nicht für jeden schei... ne Anordnung

Hallo, das kann man kaum miteinander vergleichen, geschweige denn werten. Altenpfleger leisten einen wertvollen Beitrag in unserer Gesellschaftund da die Menschheit immer älter wird, werden sie händeringend gesucht. Sie sind Meister im Pflegen und sind in erster Hilfe ausgebildet. Rettungssanitäter sind Profis im Notfall, kennen sich gut mit Medikamenten aus und bleiben stets cool wenn sie im Einsatz sind. Haben aber von Pflege nicht so viel Ahnung. Das ist natürlich Alles stark verallgemeinert, aber wo man besser hin passt, ist eine Typfrage.

Josefarslan58
Fragesteller

danke

n sani hat mehr Fachwissen über Medizin, und n AP weiß mehr über Demenz, Alzheimer. Aber kann man ja theoretisch gar nicht vergleichen