Viele Fragen zum Beruf Kranken- bzw. Altenpfleger

12 Antworten

Hallo, die Berufsbilder Kranken- und Altenpfleger sind sehr verschieden. In der Altenpflege hat man eigentlich nur alte Menschen und muss dafür bereit sein, diese Leute auch in den Tod zu begleiten. Man hat viele Menschen mit Demenz. Man muss sich darüber bewusst sein. In der Krankenpflege kommt es darauf an, in welchem Bereich man tätig ist, auch hier gibt es natürlich Bereiche, wo man Versterbende begleiten muss. Altenpfleger ist mehr im sozialen Bereich angesiedelt, wegen den vielen Erkrankungen, mit denen man zu tun hat (auch Angehörige beraten usw.). Krankenpfleger ist abwechslungsreicher. Man bekommt viel mehr zu sehen in der Kranken- als in der Altenpflege. Die Qualifikationen zwischen Alten- und Krankenpfleger sind gleich. In beiden Fällen ist man examiniert, darf Katheter setzen, PEGs säubern, Insulin spritzen - Hauptsache, man hat dafür das Examen in der Pflege. Man kann nicht Alten- und Krankenpfleger zusammen lernen. Das geht nicht. Denn beides sind verschiedene Bereiche. Wie der Verdienst aussieht, weiß ich nicht genau, das kann man mal bei Google nachsehen. Das kommt auch auf den Tarif an und auf den Arbeitgeber. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und dir einen Rat geben. Es wird aber übrigens von den meisten Leuten gesagt, mit Krankenpflege kann man mehr erzielen als mit Altenpflege. Denn als Altenpfleger kannst du nur im Altenheim oder im ambulanten Dienst arbeiten. Als Krankenpfleger hat man mehr Möglichkeiten: Man kann im Altenheim, im ambulanten Dienst, im Krankenhaus, in der Psychiatrie, in mehreren Bereichen der `Krankenhäuser. Ich würde dir raten, die Ausbildung zum Krankenpfleger zu machen.

Trollhammaren
Fragesteller

hab vielen, vielen dank! du hast mir sehr geholfen ;)

morgain  28.06.2010, 17:34
@Trollhammaren

Ich muss etwas richtig stellen: die Qualifikationen zwischen Alten- und Krankenpfleger sind nicht unbedingt identisch. Beispielsweise dürfen Altenpfleger in vielen Heimen keine Infusion i.v. verabreichen, auch wenn sie es zum Teil gelernt haben, weil die Erreichbarkeit eines Arztes schwerer ist als im KH. Dauerkatheter Legen darf der Altenpfleger auch, jedoch gibt es viele Heime, in denen es der Arzt tut. Intra muskuläre Injektionen dürfen Altenpfleger nur mit Spritzenschein durchführen. In diesem Zusammenhang verliert der Altenpfleger schnell die praktische Erfahrung bei "technischen" Aufgaben.

Altenpflege und Krankenpflege sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ich würde mir die Frage stellen, welches persönliche Ziel ich in meinem Beruf haben möchte. In der Altenpflege geht es hauptsächlich um die Erhaltung der Fähigkeiten des Bewohner, die psycho-soziale Betreuung steht im Vordergrund. Altenpfleger übertreffen darin die meisten Krankenpfeger.

In der Krankenpflege wird neben dem psycho-sozialen der medizinische Punkt vertieft also wie fördere ich den Patienten trotz seiner Erkrankung/Einschränkung, das Ziel ist das Widererlangen der Fähigkeiten also die Selbständigkeit, auch Beratung, Anleitung sind wesentlich.

Keine leichte Entscheidung. Viel Glück!

Hallo, ich weiß nicht warum die Frage immer aufkommt wer mehr darf und wer nicht!!! Es gibt zwischen Alten- und Krankenpflege das Gleichstellungsgesetz. Natürlich hat die Krankenpflege in der Ausbildung mehr Krankheiten zu lernen aber der Altenpfleger lernt sehr viel Neurologie-Neuroanatomie-Psychatrie usw... Wer sich richtig schlau macht, der wird sehen das die Alten- bzw. Krankenpflege in der Ausbildung vieles gleich lernen wie z.B. Krankheitslehre, Anatomie, Arzneimittellehre usw. . Ich möchte auch sehr betonen das dass Anleiten und der Umgang mit Angehörigen, erhaltung von Ressourcen sowie Föderung der Eigenständigkeit ein großer Schwerpunkt in der Altenpflege ist.

Ich selber bin Altenpfleger und tendiere persönlich zu mehr medizinischen Aufgaben wie z.B. Beatmungspflege, Trachealkanülen etc.

Die Krankenpflege ist natürlich sehr viel abwechslungsreicher und interessanter.

Ich würde wenn ich nochmal lernen würde auch Krankenpflege lernen obwohl die es in der heutigen Zeit es auch nicht mehr einfach haben.

LG

anon-1090513  27.05.2011, 18:47

Wir suchen bundesweit Pflegekräften. Sie bestimmen Ihr Gehalt selbst. Und wo und wann Sie arbeiten möchten. Gehen Sie einfach auf www.honorarpflegebörse.de oder mehr info unter 040 35 072 681 Mit besten Grüßen.
H. Rahmann

ich rate dir von berufen in der pflege tunlichst ab. in der altenpflege bist du in einer einbahnstrasse, sackgasse wie auch immer. jeden tag akkordwaschen, jeder tag monoton, gleichförmig und stupide. auf der einen seite soll man geistig rege sein und muss viel denken, schreiben, dokumentieren und merken. auf der anderen seite verblödet man zusehends. ausserdem körperlich knochenhart durch heben, schichtdienst, kostendruck usw.

Hallo... ich selbst habe Krankenschwester gelernt und bin jetzt in der Altenpflege tätig. die Ausbildung ist etwas umfangreicher, da sie sich nicht speziell auf alte Menschen bezieht. Ich denke, daß es deshalb besser ist, als direkt in die Altenpflegeausbildung zu gehen... vielleicht möchtest du dich ja auch später noch umentscheiden und in der normalen Krankenpflege arbeiten. Das funktioniert nicht, wenn du "nur" als Altenpfleger ausgebildet bist

Als Altenpfleger kann man auch Katheter wechseln die Ausbildung ist nicht schlechter sie bezieht sich auf innere medizin und neurologische Erkrankungen im Schwerpunkt, ich arbeite bei einer Sozialstation wechle auch auprapubische Katheter und wechsel Portnadeln

morgain  28.06.2010, 17:40

Eine Portnadel darf weder ein Alten- noch ein Krankenpfleger wechseln ohne entsprechende Fortbildung.