Altenpflege deutschland dänemark, lohnt es sich wirklich?

5 Antworten

Die Schwester eines Bekannten hat das gemacht.

Sie verdient wesentlich mehr, bekam kostenlos einen Dänischkurs, hat eine Zeitlang kostenlos im Schwesternwohnheim wohnen können und wurde mit Kusshand genommen.

Das ist jetzt ein paar Jahre her und die Situation verschlechtert sich dort auch, aber nicht so rasant wie in D.

Hier muss ja alles privatisiert werden, die Gehälter nach unten gedrückt, Aushilfskräfte ersetzen das Pflegepersonal u.s.w.

An deiner Stelle würde ich mich da ernsthaft mit beschäftigen. Es gibt sicher Foren

Du musst die Lebenshaltungskosten berücksichtigen. Wenn die in Dänemark höher sind, hast du keinen finanziellen Vorteil dort. Oder willst du pendeln? In Dänemark arbeitne, in Deutschland leben? Dann musst du die Fahrtkosten einrechnen.

Das stimmt so nicht, lebe nun seit 2009 in Dänemark und ich bekomme hier Brutto im Durchschnitt 3600 Euro und je nach dem ob ich extra Schichten machen gibt es natürlich mehr. Du bekommst einmal im Jahr Urlaubsgeld ausgezahlt. Dazu ist zu beachten das es in Dänemark keine 40 Stunden Woche gibt. Ich bin auf 30 Stunden angestellt und wie du siehst bekomme ich viel mehr als in Deutschland. In Berlin bei meinem alten Arbeitsgeber hätte ich 1300 Euro raus bekommen hier habe ich mindestens 2200 Euro auf der hand bei Steuern von 40% und einer 30 Stunden Woche. Bei Fragen schreibe mir einfach unter meinem Blog. (www.pflegederzukunft.blogspot.com)

Gruss

Das Pendeln wäre für mich das richtige, allerdings scheine ich bei abgaben an Steuern sowie versicherungen bis zu 40% des bruttos, sogar eher ein nachteil zu haben, .... schein tatsächlich so zu sein das es sich nicht lohnt...danke für die antworten...