Sind 2700 Brutto wenig als Altenpfleger?

5 Antworten

Das mag schon in Ordnung sein als Anfangsgehalt, doch es ist möglich mehr zu verdienen, das durchaus. Jeden der diese Frage stellt würde ich sagen "Kenne deinen Marktwert". Jemand der Erfahrung im Beruf hat, sich auszudrücken weiß und gut arbeiten kann, dieser Person würde ich empfehlen sich nicht unter Marktwert zu anzubieten.

Es reicht ja schon, dass alles Mögliche als Selbstverständlichkeit von Pflegekräften verlangt wird wie Überstunden und Mehrarbeit egal an welchem Tag oder zu welcher Zeit.

Kommt auf dein Alter und die Berufserfahrung an.

Das Altenpfleger Gehalt ist leider im Vergleich zu anderen Berufen aus dem Bereich der Pflege im unteren Tertial anzusiedeln. Das mittlere Entgelt (Median) beträgt in Deutschland für Altenpfleger beträgt pro Monat 2.621 Euro brutto.

Neben der Art der Einrichtung wie privat, öffentlich und kirchlich ist das Gehalt in der Altenpflege vor allem von der Dauer der Berufsausübung abhängig. So ist es nicht verwunderlich, dass ältere Mitarbeiter im Durchschnitt mehr verdienen als Berufsanfänger. Demnach verdienen Mitarbeiter deren Alter 55 Jahre oder mehr beträgt 2.861 Euro im Durchschnitt pro Monat, während junge Mitarbeiter nur 2.421 Euro pro Monat im Schnitt verdienen. https://www.praktischarzt.de/blog/altenpfleger-gehalt/

2700 Brutto ist gut.

Aber da ich selber im Krankenhaus als Pfleger arbeite, weiß ich, dass 2700€ auch nicht die Welt ist.
Klar wird man einbeziehen, wie alt du bist, welche Steuerklasse (Verheiratet oder nicht), Kirchensteuer und Erfahrung welche du mitbringst und so weiter.

Du kannst online mit dem Brutto-Netto-Rechner dir dein Nettogehalt ausrechnen lassen (dies ist nur pauschal, was du wirklich auf die Hand bekommst steht auf deinem Lohnstreifen)

Aber mit 2700€ Brutto bist schon gut bei Kasse.
Müssten 1800€ Netto sein, auch abhängig welches Bundesland du bist.

Gruß

T1310

IQMarodeBanane  12.04.2019, 11:12

Und eventuell den wichtigsten Aspekt: Woher man kommt

Je nach Bundesland und Organisationsgröße reden wir hier von 1000+ Differenzen

Naja es geht als Anfangsgehalt, wo man noch nicht ganz so viel Berufserfahrung hat. Gibt aber Altenheime die zahlen mehr. Wobei das dann auch wiederum auf die Region ankommt. Gebe aber auch Altenheime die zahlen deutlich weniger.

Ich finde dafür kann man schon arbeiten. Mit den Jahren wird das idR gut erhöht. Wenn nicht, dann würde ich mir längerfristig was anderes suchen.

Ja, das ist viel zu wenig, aber das schlimmste daran, oft bekommen die Pflegekräfte viel weniger als das was du angibst.