Keine Lust mehr? Beruf Altenpflege

6 Antworten

Zuerst: Ganz großen Respekt an dich!!! Ich bewundere Menschen wie dich,die es Tag täglich schaffen,solch eine Herausforderung zu meistern. Die Arbeit die du leistest,ist wirklich ein sehr undankbarer Job. Du leistest so viel,aber die Bezahlung ist echt traurig...

Du könntest eine Umschulung machen,und du brauchst glaub ich auch keine Angst davor zu haben,weniger zu verdienen. Dein Verdienst als gelernte (!!!!) ist ja genauso wie bei jemanden der ungelernt ist. 1500€ sind echt nicht die Welt ( bei deiner Knochenarbeit) und bei den ganzen Stunden. Da gibt es alternativen,bei denen du evtl.das selbe Gehalt bekommst und weniger Arbeitsstunden absolvierst.

Mach das worauf du Lust hast.da du diesen Beruf gelernt hast,stehen dir doch die Türen offen.erkundige dich doch mal beim Arbeitsamt oder im Internet. Du solltest auch noch ein bisschen zeit zum Leben haben. Denn es ist nicht schön,dass du,dein Mann und deine Familie darunter leiden müsst,weil du nie zeit hast. Dafür ist das Leben zu kurz. Viel Glück und alles Gute

Jaki1980
Fragesteller

Mein mann lach wohl eher meine Frau (zukünftige) ;)

Kristin8787  23.05.2014, 13:49

Hahahaaaa:-) achsoooooo Entschuldigung :-))

Jaki1980
Fragesteller
@Kristin8787

Keine Ursache ^^

Nein, Du bist wirklich nicht allein.

Mein größtes Problem ist die fehlende Planungssicherheit, denn selbst die freien Wochenenden sind nicht mal sicher. Der Krankenstand ist immens hoch, die Stressresistenz sinkt immer mehr. Die Unzufriedenheit bei Kunden und Mitarbeitern nimmt immer mehr zu.

Ich habe inzwischen die Rufnummern der Wettbewerber eingespeichert, aber in Gesprächen mit Kollegen anderer Pflegedienste höre ich immer wieder, dass es bei denen genauso zugeht.

Andererseits, nachdem heute das Rentenpaket beschlossen wurde, lohnt es sich für mich nicht mehr, eine andere Stelle zu suchen. Ich könnte mir aber vorstellen, danach stundenweise bei einem Pflegedienst die Doku zu machen.

Eine teil-stationäre Einrichtung könnte für Dich eine Erleichterung sein.

Übrigens habe ich vor vier Jahren zur Zeit der WM sieben Wochen ununterbrochen gearbeitet, ich habe nicht ein einziges Spiel der deutschen Mannschaft gesehen. Die Ergebnisse habe ich meist bei den Kunden erfahren ;-(

edfider  23.05.2014, 13:44
Übrigens habe ich vor vier Jahren zur Zeit der WM sieben Wochen ununterbrochen gearbeitet, ich habe nicht ein einziges Spiel der deutschen Mannschaft gesehen. Die Ergebnisse habe ich meist bei den Kunden erfahren ;-(

Ja stimmt - wenn man Glück hat kriegt man sogar allerhand mit . Denn zu den Zeiten hat meist jeder die Spiele laufen und von Klient zu Klient sieht man wieder ein bisschen davon :) . Das soll alles aber nicht schön reden :(

BuddyOverstreet  23.05.2014, 23:02
@edfider

und wenn es alles ein bischen zuviel wird, kriegst Du mal wieder Honig ums Maul geschmiert. Dann bist Du plötzlich ein Leistungsträger mit hoher Sozialkompetenz. Davon hast Du aber auch nicht mehr Geld in der Tasche.

Trotzdem, wenn ich neu zu einem Kunden komme, rattert es in meinem Kopf, sozusagen eine Bedarfsanalyse. Weniger, um der Firma zusätzliche Gelder zu verschaffen, mir geht es ausschließlich um den Kunden. Und das wiegt so manches wieder auf.

Ich glaube da geht es dir genauso wie allen die in diesen Berufen arbeiten .(

Wo du da arbeitest ist egal.

Tagespflege hat schon den Vorteil das man das WE frei hat (wobei es bei uns schon einge gibt die auch am Sa/So arbeiten) - aber die Arbeit stell ich mir total anders vor.

Da steht ja mehr die Betreuung im Vordergrund und weniger die Pflege. Wenn dir das Spass macht - dann versuchs .

Zumindest hast du dann geregeltere Arbeitszzeiten als in der ambulanten Pflege.

Jaki1980
Fragesteller

Leider ist es halt nur so dass in der tagespflege kaum gesucht wird :( aber ich gebe die Hoffnung nicht auf

So ist es leider überall... Altenpflege ist Selbstgeißelung. Ich würde nei auf die Idee kommen mir sowas anzutun... da würd ich eher Zeitungen austragen und Regale einräumen oder im Park Müll aufsammeln.

Es wird nicht besser in der Altenpflege, sondern immer nur schlimmer.

Wie alt bist Du?

Meine Freundin ist 24 und hat gerade ihre Altenpflege-Ausbildung beendet.

Wenn Du einen Mann hast, dann kann er Dich doch unterhalten während Du eine Umschulung machst... Oder Du machst Abitur+Studium...

mir schon klar das in den berufen nicht sonderlich bezahlt wird obwohl sie wichtig sind.mach dich mal schlau was dir möglicherweise gefällt und dann umschulung