altenpfleger ja/nein

11 Antworten

Ich habe gelesen, solche Leute erleiden oft einen Burnout oder entwickeln einen Helfersyndrom. Der Beruf ist nichts für schwache Nerven, da du dein Leben von deinem Beruf strikt trennen musst. Ich habe mal ein Praktikum gemacht. Und musste Fenster putzen, in der Küche essen zubereiten, Essen austeilen. Mit den alten Herrschaften Spiele spielen, reden und fernsehen. Du musst dann (was nicht schön anzusehen ist, alte Menschen baden/duschen) Es tut weh sowas zu sehen, da sie sehr schlecht bei körperlicher Verfassung sind. Und hier und da gibt es ein paar Todesfälle was sehr traurig ist. Hut ab, wenn du dir das zutraust!

ich hab auch 2 wochen praktikum in einem altersheim gemacht und hatte keine probleme beim duschen von den menschen(war zwar nur dabei aber ist ja egal) es gab auch einen todesfall also das würde ich mir zu trauen und hab keine probleme damit

Ok, wenn ichs mir so durchlese, stehen da überwiegend negative Tatsachen drinnen. Es ist andernfalls sehr schön, sich mit der alten Generation auseinanderzusetzen, über andere Zeiten zu sprechen und Ansichten. Ich habe dort eine alte Dame sehr ins Herz geschlossen, die sich, als sie immer beim Kleineinkauf um die Ecke war verlaufen hat ^^ So süß... Und die meisten Menschen in den Altenheim waren sehr lieb :-)

Tut mir sehr leid, wenn ich schon wieder gegen diesen Beruf wettern muß, der sehr schön sein kann, wenn man in der richtigen Anlage arbeitet. Aber spätestens nach der Ausbildung wirst Du fast überall nur ausgenutzt. Überstunden satt, arbeiten an jedem 2. Wochenende, evtl bei Personalmangel auch öfter. Arbeiten an allen Feiertagen, Du arbeitest z.B. Weihnachten, wenn andere schön zusammen feiern. denk daran, wenn Du selbst Familie hast u Deine Kinder dann alleine zu Hause sind u das bestimmt nicht lustig finden. Dazu bist Du meistens erschöpft, wenn Du dann mal frei hast. Die Krankenrate ist in diesem Beruf auch sehr hoch, u Du darfst dann Vertretung für Deine Kollegen machen. Deine Freunde werden auch weniger, weil Du ja meistens Dienst hast!! Ich habe den Beruf nach 8 Jahren wieder aufgegeben u kann vor allem jungen Leuten nur abraten. Bis zur Rente hälst Du das sowieso nicht aus. Und die alten Leute werden immer mehr, also der Beruf stressiger u es gibt nicht genug Pflegekräfte. Bezahlung ist meist auch schlecht...Viel Glück bei Deiner Überlegung.

Diese Antwort von Eyke ist die absolute Realität, was auf Dich zukommt, wenn Du diesen Beruf ergreifen willst.

Hallo, was du von Anfang an wissen solltest ist, dass die Altenpflege teilweise sehr anstrengend ist. Viele Pflegekräfte erleiden ein Burnout. Du bist nicht nur Ansprechpartnerin, sondern auch noch die Pflegeperson. Du bist sehr nah an den Menschen dran. Du musst die Intimpflege durchführen, evtl. Kot, Urin und Erbrochenes wegräumen. Das ist nur die eigentliche Pflege. Der zweite Teil ist die Betreuung der alten Menschen und deren Angehörigen. Ich z.B. bin auch in der Altenpflege tätig, ich liebe meinen Beruf aber sehr. Ich kann mit all dem umgehen. Meine Liebe zu diesem Beruf habe ich durch ein Praktikum in einem Altenheim entdeckt und das würde ich dir auch raten. Man muss sich so etwas ganz genau überlegen. Mach ein Praktikum in einem Altenheim und mach dir selber ein Bild, damit kannst du am meisten anfangen! Vielleicht hilft es dir ja.

Das kommt ganz darauf an, was du möchtest und welche Alternativen du hast. Wenn die Arbeit dir Spaß macht, wird dir vieles leichter fallen, als wenn sie dir nicht gefällt.

Hallo. Ich übe diesen Beruf schon seit 15 Jahren aus, arbeite in einem ambulanten Pflegedienst. Ich kann mir keinen anderen Beruf vorstellen, habe es auch nie bereut. Vor- und Nachteile sind unterschiedlich, jeder denkt anders darüber.Wenn Du gern mit Menschen umgehst, Geduld hast und ein freundlicher Mensch bist, warum nicht. Du solltest schon belastbar sein, denn es ist körperlich und seelisch nicht immer einfach. Man sollte aber nicht immer nur die schlechten Seiten überall suchen, es gibt sehr viele schöne Momente, an die man sich mit einem Schmunzeln gern zurück erinnert. Ich könnte ein Buch darüber schreiben.