Wie viel sollten Altenpfleger/ Altenpflegehelfer verdienen?

5 Antworten

So viel, dass die Altenpfleger gut von ihrem Gehalt leben können. Und sich, im Urlaub, gut erholen können.

Ich finde, es sollten mindestens 2000 Euro netto sein. Eher 2500, das wäre wirklich angemessen.

Aber man muss auch an die alten Menschen denken, die gepflegt werden.  Ich kenne einige Altenpflegerinnen und die haben einfach nicht die Zeit sich richtig zu kümmern, es geht einfach nicht. Zu viele Pflegebedürftige, zu wenig Personal.

Man muss da auf beiden Seiten viel tun damit es gut läuft.

Man sagt ein gutes Einstiegsgehalt ist 1500 netto also 2300 brutto alles drunter ist nicht menschlich. Grüsse

Acotung
Fragesteller

wo zahlt man bitte 800EUR steuern?

Niggo96  08.11.2015, 08:47
@Acotung

800€ kommt bei 2.300€ gut hin. Kannst immer so 30-40% vom brutto ungefähr abziehen für das was als netto rauskommt.

Keen87  20.09.2015, 21:52

ich hab auch knapp 1000 Euro abgaben monatlich. Beide Stufe 4 und ein Kind, NRW

huccci  21.09.2015, 22:21

Wo wohnst du bitte dass du 1500 Euro als gutes Einstiegsgehalt bezeichnest ? Also für unter 1900 Euro werd ich nach meinem Examen bestimmt nicht morgens aufstehen.

Eigentlich ist das ganze System ja der reinste Fail. Entweder muss der Staat subventionieren, wie er es ja auch im Kohleabbau macht oder die Versicherung soll zahlen. Letzteres geht natürlich nur auf Lasten der Erwerbstätigen.

Aber ein Gehalt von mindestens 2500euro brutto halte ich angebrachten man bedenkt wie teuer private Rentenversicherung sowie Berufsunfähigkeitsversicherung etc sind (die man in der Pflege selbstverständlich braucht um sich abzusichern)

Letztendlich muss sich Pflege endlich in einer Gewerkschaft organisieren. Kann doch nicht sein, dass so eine große Berufsgruppe berufspolitisch überhaupt kein Interesse zeigt. Denn meckern über die schlechten Bedingungen können alle. Aber kaum einer tut was dagegen. Piloten meckern auf ganz ganz hohes Niveau und kriegen für uns utopische Arbeitsbedingungen. Das kann Pflege auch!

Es ist Geld für uns da, es gibt ja immerhin auch "Leiharbeiter" die gehen mit 2800 Netto nach hause. Man kann aber nicht erwarten, dass andere für uns

Ich bin Krankenpfleger in der Chirurgie.

Denke das die Altenpfleger steuerlich mehr entlastet werden sollten. Denn das was wir mehr verdienen, müssen die Bewohner mehr zahlen. Aber ab 3000 aufwärts ist angemessen.

Acotung
Fragesteller

Jo, vielleicht wird dann der Beruf attraktiver.. In meiner Klasse an der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe sind nur 12 Leute :D

Keen87  20.09.2015, 21:52

Wir nehmen auch was kommt, der Fachkräftemangel ist zur Zeit existenzbedrohend.

Soviel netto, dass die Leute sagen: Das muss ich werden, da verdient man was.

Ich sage mal 2500 netto.