Warum waren viele Lieder in der DDR verboten?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Antwort 1 0%
Antwort 2 0%
Antwort 3 0%
Antwort 4 0%
Antwort 5 0%
Antwort 6 0%
Antwort 7 0%

6 Antworten

Offiziell war gar nichts verboten. Es gab nur die Platten nicht zu kaufen und wenn jemand Musik machen wollte bestimmte die SED wer mit was auftreten durfte oder nicht. Ob eine Platte erschien oder nicht. Und wer Protestlieder gegen das Regime sang wußte welches Risiko er einging. Als Volksverhetzer eingekerkert zu werden. Wer damalige, typische Westmusik hörte wurde nicht bestraft.

Eine Zeitlang waren ja sogar die Beatles verpönt, nicht direkt verboten (zwei ihrer Singles aus der Anfangszeit bekam man sogar bei uns). Aber unerwünschte oder kritische Personen wurden in der Presse verrissen, wenn sie aus dem Westen kamen. Und sie erhielten eben bei uns keine Auftrittsgenehmigung. Bei unseren eigenen Musikern wurden dann eben die entsprechenden Lieder verboten, wobei es auf die Art der Musik schon seit den 70er Jahren nicht mehr ankam, sondern auf die Texte. Renitente Musiker erhielten Auftrittsverbot.

Die Stones hätte man nie bei uns auftreten lassen, wegen Ihres schlechten Vorbildes für die Jugend....

Es war weit weniger verboten, als allgemein angenommen wird. Einiges war unerwünscht, vieles durfte einfach aus Lizenzgründen ncht gespielt werden, die, die tatsächlich verboten waren, waren meist deutschsprachige Titel mit bestimmten Texten.

, weil es eine Diktator war. Deshalb wurde ständig zensiert, was nicht ins Idealbild passte.