Schwarz vermieter anzeigen

11 Antworten

 Alles was  Bar bezahlt wird und wo ich keine Rechnung oder Unterschrift habe ist "schwarz". Sogar Überweisungen ohne Angabe von Verwendungszweck kann dir als nicht bezahlt angelastet werden. Ich würde mich beim zuständigen Finanzamt (Anonym) oder wenn du hast Rechtsschutz informieren. Ich empfehle dir generell eine Rechtsschutz abzuschließen die kostet nicht die Welt aber spart viel Kummer und Nerven.

Wenn du Barzahlung als Beweis für Schwarzvermietung siehst, dann würde ich vorsichtig sein, es gibt Vermieter die lieber bares nehmen, weil die Mieter sich dann nicht auf lange Überweisungs Laufzeiten bei den Banken verweisen können.

eulyx  16.01.2013, 20:44

ich könnt mir vorstellen, dass der vermieter auch bares nehmen wollte, weil seherhorsti2 ja nur für ein Praktikum da wohnen wollte... Aus sicht des Mieters finde ich Bares darum durchaus verständlich, nicht?

gutgefragtfan  16.02.2016, 07:15
@eulyx

Bares kann wahres sein aber nie ohne Rechnung oder Unterschrift.

Gerade für die erste Miete bei schnellem Wohnungsbedarf und bei Ausfallen einer Kaution ist der Wunsch auf eine Barzahlung verständlich.

Inwieweit da mit Schwarzvermietung getrickst werden kann, vermag ich angesichts deiner Anmeldung unter der Adresse, der Anmeldung von Strom und Gas und ähnlichen Dingen nicht zu sagen. Notfalls schreib eine anonyme Verdächtigung ans Finanzamt, wie es manchmal betrogene Ehepartner tun ;o)

Weißt du eigentlich, was du dem Vermieter antust, wenn du ihn an das Finanzamt oder ähnliches verrätst? Bei Finanzamt sitzen keine Gutmenschen, die für Recht und Ordnung stehen.

Keiner hat ein Nachteil. Der Mieter sogar Vorteile. wenn etwas nämlich nicht stimmen sollte und du dem rechtliche Mietminderung androhen musst, steht er blöde da, wenn raus kommen sollte, dass er seine Mieteinnahmen nicht versteuert hat.

Schulden beim Finanzamt sind echt schlimm. Wenn du ein gewissenhafter Mensch bist, dann lass es bitte sein.

Was heißt hier niemand kommt zu Schaden. Vermietungen unter der Hand führt zu Millionen € Steuerhinterziehung und damit ist uns allen geschadet. Außerdem ist dies kein Kavaliersdelikt sondern ein Kapitalverbrechen. Bar mag recht und gut sein aber nur mit Rechnung oder Unterschrift. Alles andere ist nun mal "schwarz". Da es keine Nachweismöglichkeit gibt. Anstatt anzufeinden und seinen Frust abzulassen  hätte man ja mal fragen können ob er die Zahlungen bestätigt bekommen hat. Wenn nicht dann sieht es aber schon schwer nach Hinterziehung aus.Wenn ja dann ist die Sachlage auch eine andere.  Für den derzeitigen Mieter ist  positive dass unter Umständen der Zettel kein gültiger Mietvertrag ist und er damit ohne zeitliche Einschränkungen dort Wohnhaft bleiben kann vorausgesetzt er ist dort Hauptwohnsitzlich gemeldet.  Rechtsschutz, Mieterschutz, Ak oder Finanzamt helfen da gerne weiter. Lieber frag ich nach als mich der Mittäterschaft schuldig zu machen. Ich denke mal das ist auch das was mit Konsequenzen gemeint war.