Warum war beim Versicherungsvertrag keine Unterschrift nötig?

4 Antworten

Bei online-Geschäften kann auf die Unterschrift im gegenseitigen Einverständnis verzichtet werden. Genau deswegen, hast du ja auch noch ein Rücktrittsrecht, von 14 Tagen.

Dann schau mal hier in dem Link (BGB):

§ 312c Fernabsatzverträge
(1) Fernabsatzverträge sind Verträge, bei denen der Unternehmer oder eine in seinem Namen oder Auftrag handelnde Person und der Verbraucher für die Vertragsverhandlungen und den Vertragsschluss ausschließlich Fernkommunikationsmittel verwenden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt.
(2) Fernkommunikationsmittel im Sinne dieses Gesetzes sind alle Kommunikationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags eingesetzt werden können, ohne dass die Vertragsparteien gleichzeitig körperlich anwesend sind, wie Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über den Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk und Telemedien.

https://dejure.org/gesetze/BGB/312c.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

Na ja, bei meiner kann ich auch telefonisch buchen, wenn alles passt, ist das ja auch gut.

Nur wenn es nicht passt, muss eben nachgearbeitet werden.

Die meisten Fehlerchen passieren ja beim Ablauf, weil es die bessere SF-Klasse ja am 01.01. gibt (wenn es nicht gekannlt hat), und wer z.B. ausdrücklich den Oktober wählt, zahlt eben bis Okt. zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Vertrag kann durchaus auch ohne Unterschrift geschlossen werden. Das passiert ja häufig, wenn man übers Internet irgendwas macht