darf eine kfz versicherung die beitragserhöhung per email zustellen?

5 Antworten

Ja das geht denn es gibt die Möglichkeit bei email festzustellen ob die Botschaft beim Empfänger angekommen ist. Das nennt sich Bestätigung Rücksenden oder so. Im übrigen sage ich dass man sich nicht mit den Versicherungen allzu quer stellen sollte denn die  kündigen dir einfach wenn du unkoopertiv bist und dann musst du dir eine neue suchen und das kostet dich nur unnötig Geld. Wenn du überhaupt ne neue findest die dich aufnimmt.

wie das technisch funktioniert, bin ich bestens informiert, da ich informatik studiert habe und schon viele jahre als software-entwickler tätigt bin. eine email gilt als zugestellt, wenn der empfängerserver sind auch erhält. da gibts einen technischen austausch. was anderes ist eine leseanforderung. da muss die email geöffnet werden und der leser muss klicken "ja habe gelesen". und das habe ich definitiv nicht gemacht. die frage ist um eine zustellung bereits ausreicht und ab da ist es mein problem ob ich es lese oder nicht.
ich will diese kfz versicherung kündigen, da sie schon wieder um 100 euro teurer geworden ist! das wäre mein ziel ;)

@nitrogenetica

Mag ja alles sein, aber checke lieber vorher genau ob du nicht einen riesen Fehler machst. Meine ist auch teurer geworden, aber immer noch ein Schnäppchen gegen die anderen.

@nitrogenetica
..und ich hätte das auch per post angekündigt bekommen..

Das du einen Infobrief erhalten hast können die beweisen- das du deine emails nicht liest ist dann dein Problem.

@berieger

ich hab eine mit besseren leistungen und 400 euro günstiger. wie gesagt, meine war mal günstig aber jedes jahr haben die 100 euro draufgehauen, was ziemlich teuer ist.

@nitrogenetica

... und das merkst du erst jetzt??? Hättest doch schon im November 2018 kündigen können, wenn die so viel günstiger ist - hast wohl damals auch verpennt :-((

Ja, und wenn es ein Onlineversicherer ist, dann steht das auch so in den Versicherungsbedingungen.

Wir haben Mitte Februar, wenn der Beitrag am 01.01.2019 fällig war, müßtest du auch Beitragserinnerungen oder Mahnungen erhalten haben.

Zuerst würde ich mal nachfragen, wieso es 100€ mehr sind. Vielleicht andere Typklasse? Hattest du einen versicherungspflichtigen Schaden? Hast du einen Kilometerstand angegeben, nach dem sich deine Fahrleistung erhöht? Hast du weitere Fahrer gemeldet... irgend etwas geändert, an das du dich erinnern kannst?

Frag nach, mal so eben erhöht sich ein Beitrag nicht um 100€.

Wenn man sich über einen Versicherungsmakler versichert, kann so etwas nicht passieren. Beim Versicherungsmakler bekommst du kostenlose Beratung, günstige Angebote und Service.

Und Ja, die Versicherung ist hier im Recht, wenn Sie dir nachweisen kann, dass die Post und die Mails an dich rausgegangen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja sind sie. aber sehr unfreundlich gewesen am telefon und könnten sich kundenfreundlicher zeigen und nach vielen jahren mal kulant sein. aber so macht man seine erfahrungen und wird in zukunft besser aufpassen. außerdem wird diese versicherung natürlich niemanden weiter empfohlen.

@nitrogenetica

Ich gehe mal davon aus, das du genauso freundlich gegenüber der Versicherung aufgetreten bist, denn sonst hat der Mensch keinen Grund unfreundlich zu sein!

Da du bei einer Online Versicherung wohl versichert bist, kann man als Versicherungsmakler nur sagen, dass Ihr alle selbst Schuld an der Situation seid. Versichert euch bei einem Versicherungsmakler, da hat man diese Probleme nicht. Da musst du dich nicht mit einer Versicherung rum ärgern, weil das alles der Makler macht und der ist lieb und freundlich, da er auf deiner Seite ist.

Solange du den Makler auch lieb behandelst, denn der ist auch ein Mensch!

Behaupten können Versicherer viel. Verlange einen gerichtsfesten Nachweis, der belegt, dass der Versicherer dir die Nachricht auf elektronischem Wege zugestellt hat.

das ist halt die frage, ob eine zugestellt email gerichtsicher ist. ich meine es ist schon was anderes als eine wohnadresse. email kann man auch mal das passwort verlieren etc. aber die meinen die email wurde zugestellt. also von server zu server übermittelt. aber die haben keine lesebestätigung. jetzt frage ich mich ob das das selbe ist wie "brief zugestellt, pech wenn du ihn nicht liest".

@nitrogenetica

Genau deswegen habe ich auch den Tipp gegeben, dass der Verein einen "gerichtsfesten" Nachweis erbringen soll. Als Verischerungsmakler weiß ich, dass die in den meisten Fällen einknicken und klein beigeben.

So, wie es hier steht, ist es per Mail zulässig aber die haben die Pflicht, dir nachzuweisen, dass sie es dir zugestellt haben.

https://www.juraforum.de/forum/t/beitragserhoehung-der-versicherung-per-email-mitgeteilt-zulaessig.557500/

Ruf am besten an, dann können die nicht so lang überlegen und sich Ausreden ausdenken. Lege den Sachverhalt dar und sag, du möchtest einen Nachweis, da du dir sicher bist, keine Mail ebkommen zu haben.

ich habe mit denen telefoniert. die frau war sehr unfreundlich. dazu meint sie "wir können es beweisen, das eine email zugestellt wurde". ja klar kann man das. sofern die email vom empfängerserver nicht abgelehnt wurde, gilt sie als zugestellt. aber die email, geschweige das dokument habe ich niemals gelesen.

@nitrogenetica

ich habe in deinem link gerade gelesen, das sie nur die zustellung nachweisen können und das kann jeder. das ich es gelesen habe, müssen die nicht nachweisen.

@nitrogenetica

Du musst es auch nicht lesen. Erforderlich ist nur die Zustellung.

Wenn die dir einen Brief schicken, musst du ihn auch nicht öffnen.