Kfz-Versicherung ändert nachträglich SF-Klasse und fordert Nachzahlung. Ist das rechtens?

7 Antworten

Ja, das ist gängige Praxis.

Die VHV hat beim Vorversicherer den SFR abgefragt und er ist nicht so bestätigt worden wie er im Antrag stand. Daher muß die VHV den bestätigten SFR ansetzen. Sonst könnte man sich einen SFR bei Versichererwechsel ja selbst ausdenken. Es wird immer der Vorversicherer angefragt. Das psssiert manchmal erst Wochen nach der Policierung. Dann gibt es einen Nachtrag mit der Änderung und eine neue Beitragsrechnung.

Ein Sonderkündigungsrecht hast du nicht. Es ist ja keine Beitragserhöhung.

Davon abgesehen wird dir kein Versicherer rückwirkend eine EVB ausstellen. Du müßtest folglich bis heute bei der VHV bleiben. Und dann wird der Vertrag nach Kurztarif abgerechnet, was noch zusätzlich kostet.

Also ärgere dich nicht, bezahle die Forderung und die VHV ist ein Versicherer am unteren Preisende, die beste Versicherungsbedingungen bietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hattest du denn einen Rabattschutz beim bisherigen Versicherer??? Dieser wird in der Regel hinfällig bei einem Versichererwechsel :-((

Gruß siola55

PS: Vllt. hilft dir ja dieser Hinweis weiter: beim Versichererwechsel werden niemals die SF-Klassen 1:1 übertragen, sondern vom Vorversicher werden die Anzahl schadenfreier Jahre sowie die Anzahl der gemeldeten Schäden an den Folgeversicherer weitergemeldet!

... und Dein Berater/Makler für diese doch meist teure Versicherung hat wirklich keinen Plan und hat Dir das Procedere wirklich nicht genannt?

Meine Vers. z.B. schreibt auf den ersten Schein bei anzufordernden SF-Klasse einen diesbezüglichen Vermerk.

Warum kannst Du dort auf Deinen nichts finden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die VHV hat bei deiner alten Versicherung die Daten abgefragt und nun verarbeitet (Beginn des Vertrages und Schäden). Somit handelt diese korrekt. Du kannst dieses auch im Antrag und den Bedingungen nachlesen.

Die Änderung der SF-Klasse kann auch weitere Gründe haben, z.B. die alte Versicherung hatte eine Sondereinstufung vorgenommen. Diese wird auch nicht auf die neue Versicherung übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und was sagt der Vermittler dazu, bei dem du den Antrag gestellt hast? Der hätte das ja wissen müssen.

Natürlich musst du die Prämie für deine tatsächliche SF Klasse bezahlen und das natürlich bis zu dem Zeitpunkt an dem du dort versichert bist.