Warum verdienen so viele Menschen ein vierstelliges Monatsgehalt?

13 Antworten

Vierstellig ist alles zwischen 1000 und 9999.

Das ist ne ziemliche Bandbreite, findest Du nicht?

Du kannst natürlich auch Teilzeit oder Minijob machen.

Für ein fünfstelliges Gehalt musst Du den entsprechenden Posten haben und Leistung bringen.

Hallo Dertobi1993,

was jemand verdient hängt in erster Linie davon ab, welche Kaufkraft das Geld besitzt. Da wir einer ständigen Inflation unterliegen steigen nach und nach auch die Gehälter. Blickst Du in andere Länder mit anderen Währungen wird auch weitaus mehrstellig verdient, das Geld ist dann einfach weniger "wert" als der Euro zum Beispiel.

Der Kaufkraft des Geldes steht dann die Leistung, Arbeit, Wertschöpfung des Arbeitnehmers gegenüber.

Du kannst ja mal ausrechnen ab wann 5 stellige Durchschnittsgehälter inflationsbedingt zu erwarten sind.

Aktuell deckt 4 stellig einen "großen" Kaufkraftbereich ab. Zwischen 1000 und 9999 liegen Welten was die Kaufkraft angeht. Daher liegen viele Menschen in genau dem Bereich - er ist sehr groß und passt damit sehr häufig.

Gruß

Ein fünfstelliges Monatsgehalt wirst du schwer ohne Führungsposition erzielen. Dafür ist es dann aber auch nahezu egal, in welcher Branche du dich befindest. Du musst nur weit genug oben in einer Firma mit genügend Umsatz sitzen.

Ja weil die fast alle Firmen nunmal in dem Bereich zahlen. Das sind die normalgehälter.

Musst in deinem Job aufsteigen oder selbstständig sein. Dann gibt’s auch mehr.

Bei mir hat's geklappt, als ich in die Schweiz ausgewandert, verdiene als Informatiker ca. 11'400 CHF im Monat nach Steuern bei 13 Gehältern. Dafür sind einige Dinge sehr teuer hier, Miete 3300 CHF und Kita für 5500 CHF (zwei Kinder) sind die größten Posten.

Zum Glück verdient meine Frau mehr als ich.

AldoradoXYZ  16.11.2020, 22:12

Du verdienst (bzw hast) 11.400 CHF und 8.800 sind schon für Miete und Kita weg?

Oha

Oblige  17.11.2020, 13:47
@AldoradoXYZ

Miete und Kita werden nur zwölfmal jährlich fällig. Aber ja, Dienstleistungen sind in der Schweiz teuer, da auch die Erzieher mit 13x 7'000 CHF nach Hause gehen. Das ist übrigens ein Hauptgrund, dass Frauen längere Zeit zu Hause bleiben.

Mit Kindergarten und Schule reduzieren sich die Kosten allerdings enorm.