Ist das Jugendamt in der Lage mich zu einem Job zu zwingen?

9 Antworten

natürlich. der unterhalt für dein kind hat vorrang. du kannst natürlich auch studieren wenn du willst und kannst - solange du den unterhalt zahlst

Geh bitte zu einem Anwalt für Sozialrecht. Das Jugendamt kann Dich nicht zwingen zu einem Job, aber das Jobcenter kann Dich schon zwingen, Dich zu bewerben. Was hast Du mit dem Jugendamt zu tun? Bist Du noch selbst jugendlich? oder hast Du ein Kind, das Unterhalt erhält. Geh bitte zu einem Anwalt oder zur Verbraucherberatung oder zur Schuldnerberatung in der Verbraucherberatung, wenn es eng wird mit dem Unterhaltzahlen.

martinzuhause  15.06.2017, 15:03

er möchte einfach nur keinen unterhalt für sein kind zahlen. allerdings kann das jugendamt die zahlung schon durchsetzen

Claver
Fragesteller
@martinzuhause

Wenn man die andere Person nicht kennt und den Text nicht richtig deuten kann, sollte man seine Fresse halten, du Wicht. Ich zahle sehr wohl Unterhalt. Verzieh' dich lieber von dieser Internetseite. Wenn du nur solche Kommentare abgibst, dann bemitleide ich schon die nächsten, auf deren Frage du deinen Kommentar abgibst.

wenn man ( n ) vater ist , sollte man alles versuchen um seinen unterhalt zu zahlen ( meine persöhnliche meinung ) zum eltern werden gehören 2 .. auch du hast ja deinen beitrag dazu geleistet.. auch wenn kein Elternpaar daraus geworden ist ,  bei euch anscheinend... eine verantwortung hast du und eines tages wird das jugendamt sich melden.

Claver
Fragesteller

Natürlich. Ich zahle ja auch Unterhalt, darum geht's mir nicht. Wir haben uns geeinigt und ich zahle, selbstverständlich. Mir geht es nur um die Tatsache, ob die trotzdem Verlangen können mir einen Job zu suchen, damit ich vielleicht mehr Geld zahlen kann (?).

WasWarumWieso  15.06.2017, 15:03
@Claver

dein kind bekommt ja vom jugenamt nur einen kleinen satz..., würdest du denn für dein kind nicht lieber mehr tun ???

KevinderRote  15.06.2017, 15:13
@WasWarumWieso

wenn ich dafür mein leben lang hilfsarbeiter bin, nein, dann soll es lieber paar jahre mit wenig zurecht kommen

Claver
Fragesteller
@WasWarumWieso

Natürlich würde ich meinem Kind gerne mehr geben, aber zu welchem Preis? Ich selbst habe auch noch eine Zukunft vor mir.

Keiner muss das Jugendamt einschalten und keine Frau ist gezwungen, Unterhalt vom Kindsvater zu fordern- wenn sie sich und das Kind selbst unterhalten kann.

Erst wenn sie Unterhaltsvorschuss oder Leistungen von Jobcenter benötigt, dann wird sie "gezwungen" die Unterhaltsforderungen zu realisieren. Auch musst du nichts nachzahlen, weil es keinen Titel von Jugendamt gibt.

Du solltest mit ihr natürlich besprechen, wie es gehen kann, wenn du wieder zur Schule gehst und kein Einkommen mehr hast. Dabei ergibt sich schon die Frage- wie finanzierst du dich dann? Und ob du dann bei deiner Ex den Unterhalt nachzahlen musst, wenn du wieder solvent bist, kannst nur du mit ihr aushandeln.

Wenn Du selbst noch Heranwachsender bist und bis 25 deshalb noch mit dem Jugendamt zu tun hast und kein Kind hast, gehe trotzdem zum Anwalt. Hol Dir einen Beratungshilfeschein im Amtsgericht. Dann musst Du nur 10,- selbst dazu zahlen beim Anwalt.

martinzuhause  15.06.2017, 15:04

da gibt es keine verfahrenskostenhilfe.

er will sich vor dem unterhalt für sein kind drücken. da finanziert der staat keinen anwalt für.

er wird einfach einen mahnbescheid bekommen und hat dann eben schulden die er irgendwann zahlen muss

Mucki007xyz  15.06.2017, 15:18
@martinzuhause

wenn sich jemand drücken will, kann er es immer und sich immer selbst arm rechnen, ist leider so, aber ich hoffe, dass er zu einer guten Beratungsstelle oder Anwalt geht und dass für ihn und das Kind und die Frau ein guter gangbarer Mittelweg gefunden wird, fair für alle Seiten.

Claver
Fragesteller

Oh man Leute. Ich hatte mehr von eurer aller geistigen Fähigkeit erwartet. Wer sagt denn, dass ich mich vor dem Unterhalt drücken muss? Mein Kind ist bereits 3 Jahre alt und ich zahle seit der Trennung fleißig Unterhalt. Was ist nur mit euch los ihr Penner?

Mucki007xyz  15.06.2017, 15:19
@Claver

Bitte hier sachlich bleiben. Wir oder ich jedenfalls habe Sie auch nicht beleidigt.

Mucki007xyz  15.06.2017, 15:23
@Claver

das mit dem drücken will, war nur eine allgemeine Aussage auf alle Männer bezogen, nicht auf Sie. Es ist ja schön, wenn Sie sich eben nicht drücken wollen, eine schöne Ausnahme.

martinzuhause  15.06.2017, 15:24
@Claver

wenn du den unterhalt regelmässig zahlst ist es dem jugendamt vollkommen egal was du machst.

Mucki007xyz  15.06.2017, 15:41
@martinzuhause

ich würde mich auch an seiner Stelle nicht auf private Verträge mit der Familie der Frau verlassen; ich würde es immer notariell besser festhalten lassen. Sonst ist er in der Hand der Familie der Frau.