Ist 2300 euro netto viel?

9 Antworten

Für einen Hauptschüler ist das viel, für einen Realschüler okay - für jemanden mit Abitur und Hochschulabschluss ist das sehr wenig.

DeepThought42  05.10.2012, 19:12

Für einen Maschinenbauingenieur vielleicht, für einen Geisteswissenschaftler ist das als Einstiegsgehalt keineswegs wenig.

TheWeirdo  05.10.2012, 19:15
@DeepThought42

Naja, wer eine Geisteswissenschaft studiert, der ist selbst Schuld.

DeepThought42  05.10.2012, 19:18
@TheWeirdo

Da hast du recht, aber man muss auch nach Interesse gehen dürfen nicht nur nach der Knete.

TheWeirdo  05.10.2012, 19:19
@DeepThought42

Dagegen habe ich ja nichts gesagt, aber man muss trotzdem wissen, dass es beruflich einfach bescheiden aussieht.

funkeyfresh
Fragesteller
@TheWeirdo

ja klar,aber ich bin sowieso einen ganz tapferen kompromis eingegangen,weil ich ja noch mathematik studieren werde.Englisch ist halt mein absolutes Lieblingsfach-da bin ich halt mit herz und blut dabei-sozusagen als ausgleich...sind die chancen schlecht,dass ich einen job kriege mit englisch,hab gerade viel darüber gehört,dass beides gesucht wird...

TheWeirdo  05.10.2012, 19:30
@funkeyfresh

Du bist sicher, dass du in der Lage bist, Mathematik zu studieren?

funkeyfresh
Fragesteller
@TheWeirdo

warum sollte ich das denn bitte nicht können?? darin war ich auch immer gut,ich könnte mir auch deutsch aussuchen,aber mit deutsch UND englisch hätte ich schlechte chancen,wenn ich mich reinhänge,glaub ich nicht,dass ich damit probleme hätte,ich hab nicht mal für abi gelernt und hatte ne 1. Klar kann man das nicht vergleichen,deshalb sag ich ja : egal wie gut ich all die jahre war-die karten werden neu gemischt und ich muss mich reinhängen =)

TheWeirdo  05.10.2012, 19:36
@funkeyfresh

"Darin war ich auch immer gut" - das haben die meisten meiner Kommilitionen auch gesagt, und nach dem zweiten Semester waren 80% weg vom Fenster. Darunter welche mit 15-Punkte-Garantie im Leistungskurs.

Mathematik an der Uni hat mit Schulmathematik nicht mehr das geringste zu tun.

funkeyfresh
Fragesteller
@TheWeirdo

ja aber,wenn ich es nicht wenigstens mal versuche,dann weiss ich später nicht,ob ich es vielleicht möglicherweise doch geschafft hätte oder nicht,wenn nicht,kann ich immer noch wechseln,aber mit so einem pessimismus gehe ich da nicht rein-hoffentlich bleibt das auch so nach meiner ersten klausur :-) könnte man denn nicht noch einen doktortitel drauflegen (ich mein jetzt in englisch)...und dann als dozentin an der uni arbeiten-wäre doch auch nicht schlecht oder :D

TheWeirdo  05.10.2012, 19:46
@funkeyfresh

Du willst als Hauptschul-Lehramtler den Doktor machen? Das geht nicht. Außerdem gibt es keinen Doktor in "Englisch". Höchstens in "Anglistik". Und der dauert seine drei Jahre.

funkeyfresh
Fragesteller
@TheWeirdo

Nein,ich mache ja nicht nur Hauptschule.Ich mache allgemein die ganze Sekundarstufe 1 ! (alles von 5-10.klasse) und das hat doch nichts damit zu tun,für welche Schule ich mich spezialisieren möcht. Du weisst aber schon,dass es um den Bachelor of Arts geht und das es sich dabei zuerst um das Grundstudium handelt,welches -egal ob Gymnasium oder Hauptschule- in den ersten 3 Jahren gleich ist ...Ich möchte unbedingt auf der Realschule unterrichten,wenns möglich ist. Eigentlich könnte ich mit diesem Abschluss direkt an der Uni bleiben

funkeyfresh
Fragesteller
@funkeyfresh

"Lehramtler"-gibts das Wort überhaupt?

TheWeirdo  05.10.2012, 20:17
@funkeyfresh

Ich hab das Gefühl, dass du nicht wirklich eine Ahnung davon hast, wie das Studium funktioniert...informier dich lieber erstmal richtig. Für einen Doktortitel brauchst du einen Master. Wenn du eh an der Uni bleiben willst, studier doch einfach sofort auf Bachelor.

funkeyfresh
Fragesteller
@TheWeirdo

das kommt dir nur so vor,ich weiss,dass ich auf Lehramt erstmal den Master of Education packen muss,aber wenn man so weit gekommen ist,dann ist eine Promotion möglich.

TheWeirdo  06.10.2012, 00:17
@funkeyfresh

Nicht immer. Bzw. nur auf Umwegen, wenn überhaupt.

Marbuel  06.10.2012, 13:25

Wenn du glaubst, dass du nach dem Studium gängiger Weise gleich über 2000 netto verdienst, dann bist du schief gewickelt. Und für einen Realschüler sind 2300 Euro netto verdammt viel. Da musst du erstmal hinkommen. Gängig sind nach einer Lehre erstmal abhängig vom Bundesland und vom erlernten Beruf 1200 - 1900 netto. Die meisten werden wohl irgendwo dazwischen anfangen. Als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung kannst du froh sein, wenn du mit einen Lohn von knapp 2000 Euro anfangen kannst. Mein Einstiegsgehalt war damals nicht so hoch und ich wohne in München, wo man tendenziell mehr verdient, als in anderen Städten.

Zuerst mal, der Abzug brutto-netto ist höher als 600 Euro. Der Verdienst erhöht sich ja im Laufe der Berufsjahre. Du kannst unmöglich gleich mit Haus, Auto, Amerika etc. anfangen, sondern erst aml bescheidener leben und sparen. Die Besoldung ist in Tarifen geregelt für alle Schultypen. Außerdem müßtest Du ja erst mal eine feste Anstellung haben. Ich kenne Lehrerinnen, die sich mit befristeten Jobs durchschlagenm, oftmals immer an einer andren Schule. Dir ist bekannt, dasß die Länder unter chronischem Geldmangel leiden.

funkeyfresh
Fragesteller

also das hab ich irgendwie noch nie gehört,ich hab nur viel gelesen,dass lehrer ein zukunftsberuf ist und dass man damit einigermaßen abgesichert ist-jedenfalls sind die chancen besser als bei jura oder bwl : ) von den lehrern,die ich in der schule hatte und die ich kenne,die können sich nicht beschweren wegen geldmangel..

Reanne  05.10.2012, 22:46
@funkeyfresh

Für die Besoldung der Lehrer sind die Länder zuständig. Zur Teit werden auch Lehrer gebraucht, aber nicht eingestellt, weil..... es kostet halt. Es wird auch schon eine ganze Weile daran gearbeitet, Lehrer nicht mehr zu verbeamten, das geht wohl nur noch für die weierführenden Schulen (Gymnasien).

Kommt drauf an, was man dafür leisten muss.

Durchschnittlich verdient der Deutsche 1.600,- € - 1.700,- € netto im Monat. Einige kommen damit gut aus, für andere ist selbst das doppelte zu wenig. Hängt vom Lebensstandard ab und wie eingänglich gesagt, davon was man dafür leisten muss.

Für 2.300,- € netto würde ich nicht Lehrer werden, obwohl ich gerne referriere und Leuten etwas beibringe.

Ob man 2.300,-- gerecht findet oder nicht, ist doch hier gar nicht die Frage. Tatsache ist, dass man dem Einkommen seine (erwarteten) Ausgaben gegenüber stellen muss: Erstmal: Du wirst in Steuerklasse I mehr als 600,-- Steuern zahlen, aber das kannst du auf entsprechenden Internetseiten nachrechnen lassen. Von dem verbleibenden Netto musst du deine private Krankenversicherung bezahlen, wenn du in einem Bundesland lebst, in dem Lehrer verbeamtet werden. Wenn du in einer Großstadt lebst, musst du mit mind. 600,--, eher 800,-- Miete für eine kleine Wohnung rechnen. Dann kommt noch Strom, Telefon, persönliche Versicherungen, etc. drauf. So, und von dem Rest kannst du dann leben (Lebensmittel, Auto, ...). Jetzt beantworte dir selbst die Frage, ob 2.600 viel sind! Viel Spaß beim Rechnen!!!

funkeyfresh
Fragesteller

jaaa stimmt schon...aber mal ganz ehrlich jetzt..wo verdiene ich denn heutzutage mehr?? mit jura oder bwl komme ich nicht weit,dass macht ja jeder zweite hier...und etwas machen,was mir keinen spass macht nur weil MINT-Fächer unbeliebt sind..ich will mich ja nicht quälen :(( gibts andere möglichkeiten mehr geld zu verdienen?

kevin1905  25.02.2013, 16:25

Die Steuerklasse sagt doch nichts über die zu zahlende Einkommensteuerlast aus. Beamte erhalten zur PKV schließlich auch Beihilfe.

Ich wohne auch in einer Großstadt und der Mietspiegel hier sind ca. 5,10 €/m².

Ich komme mit 337€ im Monat aus die ich zum Leben habe,abzüglich der Miete. Und habe auch Luxusgeräte. Nur eben kein Auto. Und ich komme gut über die Runden. Gut jeder will andere Dinge haben.

Wenn man aber bedenkt, dass manche 4-Köpfige Familien 1500€ zur Verfügung haben und ein Haus besitzen sind ja wohl 2300€ sehr viel mehr und da kommt man alleine sehr gut mit aus.

Und auch Lehrer im Gymnasium haben die Probleme mit den Kids -... und nicht gerade weniger, als die in ner Hauptschule oder Realschule.